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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Hilaire Pader

    »Traicté

    Tolose 1649.


    Pader, Titelblatt 1649 Pader, Lomazzo Bildnis
    Planche 2 - 30
    Pader, Taf. 2 Pader, Taf. 3 Pader, Taf. 4 Pader, Taf. 5 Pader, Taf. 6 Pader, Taf. 7 Pader, Taf. 8 Pader, Taf. 9 Pader, Taf. 10 Pader, Taf. 11 Pader, Taf. 12 Pader, Taf. 13 Pader, Taf. 14 Pader, Taf. 15 Pader, Taf. 16 Pader, Taf. 17 Pader, Taf. 18 Pader, Taf. 19 Pader, Taf. 20 Pader, Taf. 21 Pader, Taf. 22 Pader, Taf. 23 Pader, Taf. 24 Pader, Taf. 25 Pader, Taf. 26 Pader, Taf. 27 Pader, Taf. 28 Pader, Taf. 29 Pader, Taf. 30

    Chapitre VII   DE LA PROPORTION DV CORPS HVMAIN
    S. 19 - 22

    Pader, S. 19 Pader, S. 20 Pader, S. 21 Pader, S. 22


    Kommentar
    Bei diesem recht seltenen Buch handelt es sich um "D'après la préface‚ traduction du premier livre (sur les Proportions) du Traité de Lomazzo‚ publié en 1584. Epître dédicatoire adressée par l'auteur à Maurice‚ Prince de Savoie."

    Paolo Lomazzo stand in der italienischen Tradition der Kunsttheorie‚ die auf eine Anleitung zum Komponieren hinauslief. Alle einschlägigen Angaben zur Proportion des Mannes, der Frau und des Kindes lassen sich nicht nur bei Dürer sondern ebenso bei Goeree (1669) wiederfinden, denn auch dieses Werk des Niederländers entstand im Wesentlichen als eine Adaption aus Leonardo, Dürer und Lomazzo.

    Diese Wertschätzung Lomazzos hielt sich bis weit ins XVIII.Jahrhundert hinein ungebrochen, selbst für Schadow (1801) war es doch nachgerade eine Selbstverständlichkeit bei seinen Vorarbeiten für seine Proportionsstudien sich mit Lomazzos Angaben vertraut zu machen, ebenso zitieren ihn Millin ( 1806), Bossi ( 1810), Verri ( 1814) und Paillot ( 1829). Dann wird er zum Teil der Geschichte, die man nicht mehr braucht. Er gerät außer Kurs. Nur noch in Nachschlagewerken und historischen Rückblicken findet man ihn genannt.

    Der Sachbuchautor, Maler und Stecher Hilaire Pader (* 1617 - † 1677 Toulouse) indessen ist nie genannt - außer von Bossi (1810) und Schadow, den beiden ersten Geschichtsschreibern der Proportionslehren.

    Seine Übersetzung - für die er die Tafeln ebenfalls selber stach - entstand während einer Tätigkeit in Monaco für den Prinzen Honoré II., wo er sich seit Mitte der 40er Jahre bis 1655 aufhielt. Er widmete sein Werk dem Kardinal Maurice von Savoyen, möglicherweise um eine akademische Lehrstelle zu erlangen, was ihm in Toulouse nie gelungen war. Mit seinen Schriften legte er Zeugnis ab für den Stand der theoretischen Diskussion an der Pariser Akademie vor 1648 (dazu Demoris 2003, S. 26 - 29).

    Bibliographie

    Pader 1649, Bibliographie
    Titel: »Traicté de la Proportion Natvrelle et artificelle des Choses par Iean Pol Lomazzo Peintre Milanois. Ouvrage necessaire aux Peintres, Sculpteurs, Graueurs, & à tous ceux qui pretendent à la perfection du Dessin. Traduit d′Italien en Franê par Hilaire Pader Tolosain, Peintre del′Altesse du Serenissime Prince Mavrice de Sauouye.« A Tolose, Par Arnavd Colomiez, Imprimeur ordinaire du Roy, & de l′Vniuersité. M. DC. XLIX Avec privilege du Roy.
    - Titelblatt, IV SS. Widmung, VI SS. Discovrs., VIII SS. Advertissement., III SS. Lobgedicht., II SS. Titelage., I Tafel Bildnis Lomazzo., III SS. Vie de Lomasse., I S. Table des Chapitres., XI SS. Preface., Text S. 1 - 91, III SS. Table des Autheurs, VI SS. Table des Ouuriers., unnumm. Tafel 1 6#045; 51.
    Bibliographischer Nachweis: Bridson 1990, S. 234, No. E 491 (s.v. Lomazzo 1649).
    Literatur: Teyssèdre 1957, S. 53 f, Anm. 1, 2, 4; Gerlach 1990, S. 169*, 233; «Dictionary of Art.» vol. 23, 1996, S. 748; René Demoris, "Le Sueur et la théorie de son temps: Abraham Bosse et Hilaire Pader." In: Jean Serroy - Alain Mérot, »Littérature et peinture au temps de Le Sueur.« Grenoble 2003, S. 25 - 34.

    Exemplar: Paris, Bibliotheque national de France digital / latigid.


    © wp.Gerlach 12.12.1999‚ revidiert o6.2019.



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