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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Johann Adolf Rosmäsler

    »Anweisung«

    Leipzig 1812.


    Rosmäsler, Titelblatt. Rosmäsler, S. III Rosmäsler, S. IV
    Taf. I -II, VI, VIII, X - XIX
    Rosmäsler, Taf. I Rosmäsler, Taf. II Rosmäsler, Taf. VI Rosmäsler, Taf. VIII Rosmäsler, Taf. X Rosmäsler, Taf. XI

    Tafel XII - XVIII
    Rosmäsler, Taf. XII Rosmäsler, Taf. XIII Rosmäsler, Taf. XIV Rosmäsler, Taf. XV Rosmäsler, Taf. XVI Rosmäsler, Taf. XVII Rosmäsler, Taf. XVIII

    Konstruktion von Auge und Kopf
    S. 3 - 10
    Rosmäsler, S.  3 Rosmäsler, S.  4 Rosmäsler, S.  5 Rosmäsler, S.  6 Rosmäsler, S.  7 Rosmäsler, S.  8 Rosmäsler, S.  9 Rosmäsler, S. 10

    Proportion des Körpers - Wachstumsveränderungen
    S. 40 - 50

    Rosmäsler, S. 40 Rosmäsler, S. 41 Rosmäsler, S. 42 Rosmäsler, S. 43 Rosmäsler, S. 44 Rosmäsler, S. 45 Rosmäsler, S. 46 Rosmäsler, S. 47 Rosmäsler, S. 48 Rosmäsler, S. 49 Rosmäsler, S. 50



    Kommentar
    Johann Adolf Rosmäsler, Kupferstecher in Leipzig (*1770 - † 1821) entstammte einer Kupferstecherfamilie, die aus Leipzig kam. Johann Adolf trat als Stecher von Bildnissen in Punktiermanier hervor und fertigte dieses Vorlagenwerk an, das immerhin 1832 eine Neuauflage erlebte. Weiteres scheint über sein Leben nicht bekannt zu sein.

    Adam Friedrich Oeser (*1717 - † 1799) aus Preßburg war 1764 Direktor der Leipziger Zeichnungs-, Mahlerey- und Architektur-Akademie geworden und als Lehrer beliebt, indessen weniger für bildenden Künstler, denn für Kunstinteressierte (Winckelmann, Goethe u.a.) von großer Anziehungskraft, urteilte Justi. Die Akademie stand unter der Generaldirektion Hagedorns im Verbund mit der Akademie in Dresden und Meißen. Es sei daher versucht, das Abbildungswerk aus dieser Perspektive zu lesen.

    Auf Oeser - den kurfürstlichen Hofmaler und Freimaurer - und seine Lehrtätigkeit beruft sich Rosmäsler ausdrücklich in der Vorrede (S. VI), wiewohl im Titel ein Vornahme mit A. T. abgekürzt erscheint, kann es sich nur um den Akademiedirektor handeln, über dessen Ausbildung und Umgang hinreichend zeitgenössische Zeugnisse erhalten sind. Der klassizistische Einschlag, die Wirkung von Winckelmann und Mengs bestätigt bereits die Konzeption der Grundform des Kopfes: eiförmig sei sie und damit achsialsymmetrisch. Das finden wir in gleicher Form bei Winckelmann und bei > Goethe, der bei Oeser Zeichenunterricht genossen hatte.

    Bemerkenswert bleibt nun aber der Aufbau des Werkes. Die Konstruktion des Kopfes und seiner Teile (S. 2 - 10) steht an erster Stelle nach einer Einführung geometrischer Grundformen (S. 1 - 2), gefolgt von der Perspektivlehre (S. 11 - 39), vorzüglich an architektonischen Schmuckformen demonstriert. Erst danach folgt die Proportionslehre (S. 40 - 50) - wie bei Vitruv. Den Abschluß bilden Osteologie und Myologie unter dem Stichwort Anatomie (S. 51 - 60).

    Das entscheidend Neue an seinem Beitrag ist indessen der Versuch der Konstruktion einer Wachstumskurve, für die er auf die Veröffentlichung von Mattersberger ( 1805) verwies. Eine eigentümliche, offensichtlich nicht anthropometrisch überprüfte Konstruktion in einem Viertelkreis (Taf. XIV). Sie ist auch nicht mit den Vorschlägen vergleichbar, die Bergmüller oder Preissler im XVIII. Jahrhundert vorgetragen hatten, wiewohl die Darstellung des 3jährigen auf der nämlichen Tafel XIV. sehr viel Ähnlichkeit mit der entsprechenden Figur bei Bergmüller aufweist.


    Bibliographie
    Titel: »Gründliche Anweisung zeichnen zu lernen, mit erklärendem Text, nach A. T. Oeser. Von A. Rosmä&sler.« Leipzig. Carl Cnobloch [1812] 1832. 24 Lehrblätter, Gr.4°,
    Neue Auflage, Leipzig, Carl Cnobloch, 1832. Gr.4°, IV, 60 SS., 26 Kupferstichtafeln.
    Bibliographischer Nachweis: GV 119, S. 369.
    Literatur: Anonym, "Rossmäßler (Rosmäßler), Joh. Adolf." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 29, 1935, S. 77; Carl Justi, »Winckelmann und seine Zeitgenossen.« Köln 1956³, Bd. 1, S. 399 - 408 (zu Oeser in Leipzig); Martin Franke, "Adam Friedrich Oeser und die Leipziger Akademie." In: Ernst Ullmann (Hrsg.), »"... die ganze Welt im Kleinen ...". Kunst und Kunstgeschichte in Leipzig.« Leipzig 1989, S. 144 - 154.

    Exemplare: München ZIK Titel; SUB Bremen, Signatur 76.02 M, Standort TB Kunst-W., nicht digital.; Amsterdam, Rijksmuseum nicht digital,

    › Kommentar:
    „Two volumes, text and atlas of plates: pp. iv, 72, with a number of line drawings within text; with 24 plates numbered I-XXVI and XXVa, plates XX/XXI and XXII/XXIII are double page taking two plate numbers, and there is no plate XXIV; plates displaying a range of printing techniques and styles, five plates printed in red, three in red and black (including the two double-page plates); small signature of ‘Arnmann’(?) written vertically in gutters of end leaves in brown ink, and with further ink initials and date of 1843, and with the book-plate of Wilhelm Otte dated ‘1.X.1918’ on paste-down.
    First edition of this rare drawing manual in the form of a series of engraved plates by Johann Adolf Rossmaessler (also Rosmäsler, Roßmäßler, Rosmaessler, 1770-1821), and with a text drawing upon Oeser’s principles. These are particularly of note for the range of engraving techniques and styles used, including an aquatint, etching and stipple engraving. A number are printed in red, and three are printed in two colours, notably the two double-page plates, illustrating anatomical studies in the manner of Ploos van Amstel’s Aanleiding tot de kennis der Anatomie (Amsterdam 1790). In these the effect of three dimensional transparent bodies is produced by printing the skeleton in black and the muscles in reddish brown ink.
    In the preface, Rossmaessler says that he is not invoking Oeser’s name to attract his young readers, but rather because he thought it was his duty to acknowledge that the text is based on the great artist’s principles and particularly because his plates are influenced by Oeser’s drawings. Presumably A.T. must be a misprint on the title-page for A. F. Oeser, that is Adam Friedrich (1717-1799), who was appointed director of the Leipzig Academy of Art in 1764. He is remembered for his collaboration with the pioneer art history Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) and as the art teacher who had a profound effect and influence upon the young Goethe who attended the academy in 1765 when he went to Leipzig to study law.
    Johann Adolph Rossmaessler was one of three brothers who specialised in copper engraving. The oldest was Johann August (1752-1783), and the youngest Johann Friedrich (1775-1858), who spent most of his life in Berlin and is noted in particular for his steel-engravings. Portraiture was a particular focus of all three, subjects drawn from all walks of life, and including amongst others Joseph Black, Algarotti, Nelson, Napoleon, and indeed Winckelmann himself.
    Johann Adolf is particularly remembered for the use of stipple-engraving.“


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 17.06.2019, 4:13 Uhr.



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