» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Johann Wolfgang von Goethe

    Proportionszeichnungen

    1787 / 1791.



    Eigenhändige Zeichnungen mit Proportionsangaben zum männlichen Kopf.

    Goethe 1787: III, Nr. 138 Goethe 1791: IV, Nr. 46 Goethe 1791: IV, Nr. 47 Goethe 1791: IV., Nr.48

    Kommentar
    Diese Zeichnungen Goethes aus den Jahren 1787 bis 1791 erweisen sein Interesse an konstruktiven Verfahren. Unklar bleibt indessen, ob er die Ausgangsmaße von antiken Vorbildern übernommen hatte oder ob er darin den Maßangaben Winckelmanns oder Mengs' folgte.

    Daß er sich für anthropometrische Meßverfahren interessierte, belegt eine Zeichnung von ihm, auf der er eine Rekrutenvermessung festhielt.

    Dennoch wird in den Zeichnungen immer wieder in der Frontalansicht von einer achsialsymmetrischen Anlage des menschlichen Kopfes als ideale Form des Antlizes festgehalten, trotz Lavaters neuen Erkenntnissen. In einem Brief an J. H. Meyer von 1791 schrieb er: „Auf einen Kanon männlicher und weiblicher Proportionen loszuarbeiten, die Abweichungen zu suchen, wodurch Charaktere entstehen, das anatomische Gebäude näher zu studieren und die schönen Formen, welche die äußere Vollendung sind, zu suchen. An so schweren Untersuchungen wünschte ich, daß sie das Ihre beitrügen, wie ich von meiner Seite manches vorgearbeitet habe.“


    Bibliographie
    Goethe 1787, Bibliographie


    Exemplar: Goetheportal → digital; → Literaturkritik.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image