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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Jean François Bosio

    »Traité

    Paris 1801.


    Bosio, Frontispit Bosio, Titelblatt

    Planches
    S. 23 - 88

    Bosio, Taf. S. 23 Bosio, Taf. S. 29 Bosio, Taf. S. 33 Bosio, Taf. S. 78 Bosio, Taf. S. 81 Bosio, Taf. S. 85 Bosio, Taf. S. 88
    S. 7 - 17
    Bosio, S. 7 Bosio, S. 8 Bosio, S. 9 Bosio, S. 10 Bosio, S. 11 Bosio, S. 12 Bosio, S. 13 Bosio, S. 14

    "Proportion de la tête"
    S. 15 - 22

    Bosio, S. 15 Bosio, S. 16 Bosio, S. 17 Bosio, S. 18 Bosio, S. 19 Bosio, S. 20 Bosio, S. 21 Bosio, S. 22

    "Tête de face"
    Fig. A - E, S. 25 - 32

    Bosio, S. 25 Bosio, S. 26 Bosio, S. 27 Bosio, S. 28 Bosio, S. 31 Bosio, S. 32

    "Proportions de l'homme"
    S. 73 - 80

    Bosio, S. 73 Bosio, S. 74 Bosio, S. 75 Bosio, S. 76 Bosio, S. 77 Bosio, S. 79 Bosio, S. 80

    "Longueurs et largeurs du corps de la femme"
    S. 83 - 85

    Bosio, S. 83 Bosio, S. 84 Bosio, S. 87



    Kommentar
    Jean-Baptiste-François Bosio aus Monaco (*17.06.1764 - † 6.07.1827 Paris) kam ca. 1786 nach Paris und studierte bei David Malerei. 1794 wurde er Professor für Zeichnen an der zu diesem Zeitpunkt gegründeten École polytechnique. Er trat durch humorvolle bis frivole zeichnerische Beiträge u.a. für die Zeitschrift Journal des Dames et des Modes hervor. Noch bevor er dann 1805 bis 1818 nach Mailand ging, veröffentlichte er diese kleinformatige Anleitung zum Zeichnen, in der die Proportionslehre einen erheblichen Teil einnimmt. 1818 Kehrte er nach Paris zurück.

    Als Klassizist ist ihm einleitend der Verweis auf die in diesem Zusammenhang bereits zum Standard anvancierten antiken Statuen - Apoll, Venus Medici, Laokoon - selbstverständlich. Die Venus Medici ist bei ihm damit der Prototyp weiblicher Schönheit, wie im XVIII. Jahrhundert etwa bei Algarotti ( 1762). Deren Maße sind diejenigen, die für die Frau aussschließlich angegeben werden. Die Teilung in 8 Kopflängen beim Manne und 7¾ bei der Frau sind ebenso konventionell, wie die Teilung des Kopfes in 4 Nasenlängen. In der Breitenerstreckung läßt er es offen, ob der Kopf von vorne vollkommen symmetrisch zu zeichnen sei.

    Von den zu dieser Zeit aktuellen Diskussionen um die Differenzen der Proportionierung in den verschiedenen Altersstufen des heranwachsenden Kindes erfahren die Leser seines Traktats kein Wort von ihm. Damit bleibt es eine knappe Wiederholung derjenigen Angaben, die sich bereits dort fanden, worauf er verweist: bei Leonardo und Cousin.

    Bosios Werk war 1790 und dann nocheinmal 1802 wieder aufgelegt worden. Also bestand offenkundig für die Schüler der École polytechnique Bedarf an einem einfachen, aber auch preiswerten Anleitungsbuch.


    Bibliographie
    Bosio 1801, Bibliographie>
    Titel: »Traité élémentaire des régles du dessin. Par le Citoyen Bosio, (Élève de David) Peintre d′Histoire, et Professeur de Dessin à l′Ecole Polytechnique.« A Paris, Chez l'Auteur, rue Saussayes, no 12, Faubourg St-Honoré - Tiger, Imp.-Libraire, place Cambrai, au Pilier Littéraire. An IX. [1800/01].
    - Vortitelblatt, I Blatt., Frontispiz, Titelblatt, S. 5 - S. 22 Aux Élèves, S. 25 Tête de face, vue géométralement, figure A, pag 29. - S. 118 FIN., S. 23, 29, 33, 44, 50, 52, 55, 58, 61, 64, 67 und S. 71 je eine in den Text eingefügte Tafel.
    Literatur: Gerlach 1990, S. 33, 119, 147, 152, 155, 198 f*; N. Hubert, "Bosio, Jean-Baptiste, François." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 13, 1996, S. 189 - 190 (Literatur bis 1986).

    Exemplar: Heidelberg, Univ. Bibl. digital; Privatbesitz.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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