Kommentar
Eine eigenhändige Illustrationszeichnung von Mengs zu dieser Passage seines Werkes kennen wir nur durch eine Erwähnung von Schadow und eine um
> 1801 entstandenen Nachzeichnung.
Dea Autors Ablehnung von Dürers Abhandlung setzt diejenige durch die französische Tradition des akademischen Âge Classique fort, da auch dort gerade dessen
Mannigfaltigkeit kritisiert wurde.
Im Imprimatur wird dem Drucker der Wiederabdruck eines Werkes nach Sulzer und Mengs gestattet (d.i. Francesco Milizia, »Dell'arte di vedere nelle belle arti del disegno secondo i principj di Sulzer e di Mengs.« Venezia, Pasquali,> 1781). Er konnte damit einen offenkundig regen Bedarf an den sehr begehrten hinterlassene Schriften des letzteren in italienischer Sprache befriedigen. Autor nach Melz, der das Datum von Pasqualis erster Aufl. mit 1781 angab und weiteren Auflagen von 1792 und 1798.
Bibliographie
Titel:
»Dell'arte di vedere nelle belle arti del disegno.« Venezia, 1792. 1794. Pietro Q. Gio. Battista Pasquali 1798.
- Titelblatt, S. 3 - 4
Eccelenza, S. 5 - 6
L′Editore, S. 7
L′Arte di Vedere - S. 141
Incisione / Fine., S. 142
Arte di Videre / Errori / Correzioni..
Literatur: Archivio Biographico Italiano, vol. 426, S. 255; Gerlach 1990, S. 22, 31, 33, 63, 81 - 82, 89, 92 ff, 119, 133, 143, 146, 186*, 199, 203, 211, 217, 231 ff.
Exemplar: Getty Research Insitute: 1792; 1794; 1798
> digital; Privatbesitz.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.