Kommentar
Charles-Antoine
Jombert (*14.03.1712 Paris - † 30.07.1784 St.Germaine-en-Laye, Mathematiker, Kunstliebhaber, seit 1736 Buchhändler und ab 1754 Verleger), der selber kein bildender Künstler war, konnte aus der Perspektive des belesenen Kenners einen konzentrierten Überblick über einige der Proportionstheorien des XVI. und XVII. Jahrhunderts zusammenstellen. In machen Teilen seines Buches bediente er sich ausgiebig aus dem von ihm wieder herausgegebenen Werk von Abraham Bosse (1655/
› 1656/1740/
› 1765), den er indessen hier nicht zitiert. Nach der Vorstellung der verschiedenen Systeme seit
Dürer empfiehlt er dann dem jungen Studierenden sich auf eine Regel festzulegen, damit sie ihm als Muster diene. Varianten zu beachten hält er für selbstverständlich, reduziert aber die zu seiner Zeit geläufigen vier Modi auf nurmehr zwei: den
Heroen und den
ordinären Menschen, die hier ganz und gar als Standesunterschiede formuliert sind.
Auch bei den von ihm angeführten vorbildlichen antiken Statuen bleibt er bei dem seit Bosse an der Akademie etablierten Standard von Apoll, Venus, Antinous, Herkules. Dazu verweist er auf die Veröffentlichung Corneilles von › 1684.
Für die Darstellung von Kindern benennt er zwei Alterstufen - wie vor ihm beispielsweise Hoogstraten 1651/› 1678 - fügt dann aber eine kurze Bemerkung über die proportionale Veränderung während des Wachstums hinzu. Den Unterschied der Proportionierung von Mann und Frau listet er mit einigen Maßangaben doch erstaunlich umfangreich auf.
Bibliographie
Titel: «
Nouvelle Méthode pour apprendre le dessin sans Maître. Où l′on explique par de nouvelles Démonstrations les premiers Elémens & les Regles generales de ce grand Art, avec la manier de l′étudier pour s′y perfectionner en peu de tems. Le tout accompagné de quantité d′Exemples, de plusieurs Figures Académiques dessinées d′après Nature, & des proportions du Corps Humaine d′après l′Antique. Enrichie de Cent vingt Planches.» A Paris, Rue Saint Jacques, Chez Charles-Antoine Jombert, Libraire du Roy pour l′Artillerie & le Genie, vis-à-vis la rue des Mathurins, à l′Image Notre-Dame. M. DCC. XL.
- Titelblatt, S. 1 - 8
Introduction, 5 SS.
Principes, 9 SS.
Des Proportions, 5 SS.
De la Pratique, 1 Blatt
Approbation, 1 Blatt
Livre de Figures, 1 Blatt, Tafel 1 - 129.
Literatur: Biographie Universelle, tom. 21, 1818, S. 608 - 609; Gerlach 1990: 121, 180 f*.
Exemplare: Heidelberg, Univ. Bibliothek
› digital; Par Charles-Antoine Jombert. A Paris,
› 1755 ; Privatbesitz.
© w.p.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.