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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Roger de Piles

    »Les premiers élémens«

    Paris 1684.


    de Piles, Titel
    S. V - VIII
    de Piles, S. V Table des Chapitres de Piles, S. VI Table des Chapitres de Piles, S. VII Table des Chapitres de Piles, S. VIII Table des Chapitres
    S. 1 - 8
    de Piles, S. 1 de Piles, S. 2 de Piles, S. 3 de Piles, S. 4
    de Piles, S. 5 de Piles, S. 6 de Piles, S. 7 de Piles, S. 8

    Hercvle qui est au Palais Farneze à Rome, mesuré en hauteur par deuant
    Meleagre

    Planche 1 - 8
    Corneille, Taf. 1 Corneille, Taf. 2 Corneille, Taf. 3 Corneille, Taf. 4 Corneille, Taf. 5 Corneille, Taf. 6 Corneille, Taf. 7 Corneille, Taf. 8

    L'Apollon (du Belvedere)
    Planche 9 - 12
    Corneille, Taf. 9 Corneille, Taf. 10 Corneille, Taf. 11 Corneille, Taf. 12

    La Venus (Medici)
    Planche 13 - 17
    Corneille, Taf. 13 Corneille, Taf. 14 Corneille, Taf. 15 Corneille, Taf. 16 Corneille, Taf. 17

    Kopf des Meleagre, Fuß und Hand der Venus Medici, Fuß des Apoll vom Belvedere
    Planche 18 - 19
    Corneille, Taf. 18 Corneille, Taf. 19

    Kommentar
    Der Maler und Kunstschriftsteller Roger de Piles (*7.10.1635 Clamecy - † 5.04.1709 Paris), der Verfechter einer auf der Farbe gegründeten Malerei, war zu diesem Zeitpunkt in königlicher Mission in Venedig.

    Er war entschiedener Gegner der akademischen, auf dem Vorrang der Umrißzeichnung aufbauenden Ausbildung. Während seiner Abwesenheit erschien dieses Buch als eine der wichtigen Veröffentlichungen der Académie Royal des Beaux-Arts. Es hatte den gleichen Gegenstandsbereich zum Inhalt, wie die im Jahr zuvor erschienene Stichfolge von Audran (> 1683). Der Graphiker, der für die Ausführung der Tafeln sorgte, J. B. Corneille (2.12.1645 Paris - 12.04.1695 Paris) stammte aus einer Malerfamilie. Er wurde nach seiner Rückkehr aus Rom (1665 - 1672/1675) Mitglied der Academie Royale in Paris, an der er 1692 zum Professor avancierte.

    Die als praktische Anleitung zur Malerei konzentrierten Ratschlägen und den daraufhin ausgelegten Text verfaßte Roger de Piles. Die im Anhang dazu beigefügten Tafeln mit den Maßen antiker Statuen (nach S. 92), entstanden 1684 für das Buch von De Piles in Konkurrenz zu Bosse > 1656 und Audran.

    Bibliographie
    Corneille 1684, Bibliographie
    Titel: »Les premiers élémens de la Peinture pratique. Enrichis de Figures de Proportion mesurées sur l'Antique, desinées et gravées par J. B. Corneille Peintre de l′Academie Royale.« A Paris, Chez Nicolas Langlois, ruë Saint Jacques, à la Victoire. M. DC. LXXXIV.
    - Titelblatt, IV, IV Blatt, 96 SS., Planche 1 - 19.
    Literatur: Anonym, "Piles, Roger de." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 27, 1933, S. 38 (nennt diesen Titel nicht); Gerlach 1990, S. 27, 31, 82, 147, 148, 173*, 233; Baldin Saint Girons, ′Un nouveau "discours de la méthode". La première conférence de Roger de Piles à l'Académie royale de peinture et de sculpture (1699).′ In: Revue d'esthétique, tom. 31 - 32, 1997, S. 83 - 98; Renéne Verbraeken, "Roger de Piles et le vocabulaire artistique." In: »Termes de couleur et lexicographie artistique, ed. par René Verbraeken.« Paris 1998, S. 95 - 106; Le Pas de Sécheval, "Corneille, Jean-Baptiste (le Jeune)." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 21, 1999, S. 226 - 227.

    Exemplare: Paris, Bibliotheque Nat. de France digital; Titel; Prag 1776, keine Abb.; Privatbesitz.


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.06.2019.



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