Kommentar
Um 1634 hatten in Rom Roland Fréart de Chambery und Charles Errard zusammen mit Nicolas Poussin u.a. im Statuenhof des vatikanischen Belvedere antike › Statuen vermessen, um deren Proportionen zu ermitteln. Dieser Auftrag der Pariser Académie de Peinture et de Sculpture hatte seine Begründung in der als akademisches Privileg satzungsgemäß festgeschriebenen Verpflichtung der Mitglieder sich an theoretischen Überlegungen zur bildenden Kunst zu beteiligen.
Dazu haben späterhin mehrere Academiciens Vorträge über einzelne Statuen gehalten. Daraus resultierte die Erfordernis endlich genauere Angaben über deren Vorbildlichkeit zusammenzutragen. Mit diesen Messungen wurde eine dieser Forderungen schließlich erfüllt.
Abraham Bosse (* um 1604 in Tours - † 4.02.1676 in Paris) studierte ab 1620 in Paris. Als Wortführer der Kupferstecher gegen die Bildung einer Zunft erhielt er 1648 einen Lehrauftrag für perspektivische Darstellung, wurde aber 1661 ausgeschlossen.
Er hatte das Recht der Erstveröffentlichung der um 1640 von Charles Errard in Rom angefertigten Skizzen in diesen kleinformatigen Radierungen 1646 von Roland Fréart de Chambery erhalten, um die es u.a. 1660 zu einem Prozess wegen Diebstahls geistigen Eigentums vor der Pariser Akademie kam.
Erst 1683 wurden sie durch eine umfangreichere Auswahl in großformatigeren Stichen von › Audran ersetzt.
Bibliographie
Titel: »Représentations de diverses Figvres hvmaines, avec leurs mesures prises sur des antiqués.« Paris 1656.
- Titelblatt, VI Blatt Preface, 20 Tafeln.
Literatur: Kauffmann 1960 S. 19 - 23; Gerlach 1990 S. 21, 27 143 147 170, 187*, 203; S. Fogele, „Bosse, Abraham." In: «Allgemeines Künstlerlexikon.» Bd. 13, 1996, S. 205 - 206; Christian Michel, „Les conférences académiques: enjeux théoriques et pratiques." In: Revue d′esthétique, Vol. 31/32, 1997, S. 70 - 82; Marianne Le Blanc, „Abraham Bosse et Lèonard de Vinci. Les dèbats sur les fondements de la peinture dans les premiers temps de l'Acadèmie." In: Revue d′esthétique, Vol. 31/32, 1997, S. 99 - 107; Auf dieser Internet-Seite sind leider keine, auf dieser dahingegen einige Reproduktion aus diesem Werk abgebildet.
Exemplar: Paris, Bibliotheque national de France › digital
© wpgerlach 12.12.1999, revidiert o6.2019.