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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Lodovico Dolce

    »Dialogo.«

    Firenze 1735.


    Dolce, Titelblatt Dolce, 2. Titelblatt

    S. 184 - 191
    Dolce, S. 130 Dolce, S. 132 Dolce, S. 134 Dolce, S. 136 Dolce, S. 138 Dolce, S. 140 Dolce, S. 142 Dolce, S. 144


    Dt. in der Übersetzung von Eitelberger von Eitelberg, Wien 1871.
    S. 50 - 59.

    Dolce, S. 50 - 51 Dolce, S. 52 - 53 Dolce, S. 54 - 55 Dolce, S. 56 - 57 Dolce, S. 58 - 59



    Kommentar
    Lodovico Dolce (*1508/1510 Venedig - † 1568) war nach einem Studium in Padua in seiner Heimatstadt als Übersetzer, Schriftsteller und Fachbuchautor tätig. Er popularisierte das kunsttheoretische Bildungswissen der Elite. Sein Aretino zählt zu den wichtigsten Texten zur venezianischen Malerei des XVI. Jahrhunderts. Seine Wirkung in ganz Europa bis ins XIX. Jahrhundert hinein verdankt er zahlreichen Übersetzungen und Neuauflagen.

    Sein Argument vom Stilpluralismus und die Rolle, die er dem Betrachterurteil zubillig, treffen ziemlich genau die aktuellen Tendenzen der Ästhetik, die seit der ersten Hälfte des XVIII. Jahrhunderts zunehmend europaweit diskutiert wurden. Vier modi empfiehlt er unter Verweis auf Raphael (S. 172 - 173). Auf die Proportion des menschlichen Körpers folgen seine Aussagen von S. 178 bis 202.


    Bibliographie
    Dolce 1735, Bibliographie
    Titel: »Dialogo della Pittura di M. Lodovico Dolce, Intitolato L'Aretino. Nel quale si ragiona della dignità di essa Pittura, e di tutte le parti necessarie, che a perfetto Pittore si acconvengono: Con esempi di Pittori antiche, e moderni: e nel fine si fa menzione delle virtù, e delle opere del divin Tiziano.« In Firenze: MDCCXXXV. Per Michele Nestenus e Francesco Moücke.
    - Titelblatt, Titelblatt [französisch], zweisprachig: S. 4 Prefazione. - 305 Fin., S. 306 Il Libraro a Chi Legge. - 308.
    Literatur: Gerlach 1990, S. 35, 147, 180*; H. H. Aurenhammer, "Dolce, Lodovico." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 28, 2001, S. 307 - 309.

    Exemplar: München, Bayer. Staatsbibliothek: digital; Privatbesitz.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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