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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Crisóstomo Alejandro José Martinez

    »Nouvelle Exposition«

    Paris 1740.


    Planche I - II

    Martinez, Planche. I Martinez, Planche. II

    S. 13 - 30.

    Martinez, S. 13 Martinez, S. 14 Martinez, S. 15 Martinez, S. 16 Martinez, S. 17 Martinez, S. 18 Martinez, S. 19 Martinez, S. 20 Martinez, S. 21 Martinez, S. 22 Martinez, S. 23 Martinez, S. 24 Martinez, S. 25 Martinez, S. 26 Martinez, S. 27 Martinez, S. 28 Martinez, S. 29 Martinez, S. 30



    Kommentar
    Den wichtigsten Kommentar zu diesem im Auftrag der Pariser Academie Royal des Beaux-Arts herausgegebenen Werk des Spaniers Martinez (* ca. 1650 Valencia, tätig in Paris, starb um 1691/1694 in Holland) schrieb Choulant > 1858.

    Martinez ist der Erste, der den Proportionsnachweis am menschlichen Skelett zu erbringen versuchte. Dieser erhebliche Schritt auf den Etappen zur Quantifizierung des Menschen besteht darin, daß metrische Struktur und die sinnlich erfahrbare äußere Gestalt auseinandergelegt werden. Er hatte damit zugleich einen Aspekt der moderneren Anthropometrie vorweggenommen.

    Das blieb dann noch fast 150 Jahre lang folgenlos: Durch die Reduktion auf das Skelett waren die relevanten Meßpunkte sehr viel exakter zu vereinbaren, als es am lebenden Modell oder gar an einer marmornen Statuen je möglich sein konnte, selbst wenn Martinez auch je nur ein einziges Skelett für seine Darstellung untersucht haben sollte. Immerhin hat er neben dem eines erwachsenen Mannes auch das eines Kindes abgebildet. Seine Angabe dazu - das Verhältnis von Handlänge zu Körperlänge bliebe konstant 12:1 - hat dann auch erst zu Beginn des XIX. Jahrhunderts verständnisvolles Interesse gefunden.


    Bibliographie
    Martinez 1692, Bibliographie
    Titel: »Nouvelle Exposition de deux grandes Planches gravées et dessinées d′aprés nature, Par Chrysostome Martinez Espagnol: Representant des figures trés singulieres de proportions & d'anatomie. Ouvrage important, & utile non seulement aux Médecins & aux Chirurgiens mais encore à tous les Peintres, Sculpteurs, Graveurs, Dessinateurs, & généralment à toutes les Personnes sçavantes & curieuses de connoître exactement la Structure du Corps Humain. Avec l′éloge historique de l′auteur, suivi de deux discours, qui expliquent les deux estampes tirées sur ces deux planches.« A Paris, [1689], A Paris, de l'Imprimerie de la Ve d'Houry rue de la Harpe, au Saint-Esprit. Avec permission, 1740; 17803.
    - Titelblatt, S. 3 Eloge Historique De Chrysostome Martinez. - 12, S. 12 Esplication de la Primiere Planche de Chrysostome Martinez. - 14, S. 14 Discours de Martinez sur sa premiere Planche d′Anatomie. - 30, S. 31 Explication de la Seconde Planche de Martinez. - S. 40. 2 Tafeln.
    Bibliographischer Nachweis: Bridson 1990, S. 37, Nr. E 519.
    Literatur: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 24, 1930, S. 169; Gerlach 1990, S. 16, 17, 26, 31, 32, 42, 118, 137, 138, 143, 173 f*, 219, 225, 228, 232, 233, 236, 237, 241, 243.

    Exemplar: Paris, Bib. Medic.: 1740, Text digital, 2 Tafeln.
    © w.p.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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