Kommentar
In diesem Buch von Fau umfasst die Darlegung zur Proportion des menschlichen Körpers das Kapitel VI (S. 93 - 110 und Taf. 2 - 6).
Der Gestalt des Mannes sind davon viereinhalb Seiten, der des Kindes und der Frau dagegen zusammen nur eine halbe Seite vorbehalten.
Bei den Darstellungen sieht es nicht viel anders aus: Der Mann wird auf den Tafeln 2 - 4 vorgeführt. Das Kind und die Frau teilen sich die Tafeln 5 und 6, wobei der Frau jeweils nur eine Abbildung (je Fig. 1), dem Kind dahingegen je zwei (Fig. 2 - 3) gewidmet sind. Altersangaben wurden nicht gemacht.
Zu seinen Angaben berief er sich auf Jean Cousin (S. 103 - 107), dessen Buch zuerst 1560, dann Paris 1685 und › 1802 erschienen war und noch immer als Standardwerk an der Pariser Akademie galt.
Die detaillierten Lebensdaten von Fau sind nicht zu ermitteln (*1810 – † 1878). Er war ein begeisterter Amateurgeiger und Sammler von Musikinstrumenten. Umso erstaunlicher ist es, daß er ein so erfolgreiches Werk verfasst hat. Nicht nur in Frankreich - wo es bis 1882 sieben nachweisliche Auflagen erlebte, sondern auch in London erschienen bis in die 90er Jahre zahlreiche Auflagen.
Bibliographie
Titel:
»Anatomie des formes exterieures du corps humain, a l'usage des peintres et des sculpteurs. Par le Docteur J. Fau. Avec un Atlas de 24 planches dessinées d'après nature et lithographiées par M. Léveillé, élève de M. Jacob.« Paris. Mequignon - Marvis fils, Libraire - Éditeur, Rue de l′Ecole de Medecine, No 3. 1845. 16°.
- Vortitelblatt, Titelblatt, I Blatt Widmung, S. VII - S. XVI
Préface., S. 1 - S. 110
Première Partie, I Blatt
Table, S. 111 - S. 211
Second Partie, I Blatt
Errata., S. 213 - S. 114
Table des Matières., S. 1 - S. 40
Anatomie ... Explication des Planches. 8º; Atlas fol. lithographische Tafeln, schwarz-weis, teilweise koloriert I. - XXIV.
Titel: »Anatomie artistique elementaire. Dessins d'apres nature par J. B. Leveille, gravures sur acies.« Paris, Mequignon-Marvis, 1850. 8º, 17 Stahlgravuren in 8º, 3 in kl.folio; »Artistic Anatomy for the use of Sculptors, Painters, Amateurs, by Robert Knox.« London, H. Renshaw, 1852.
»Anatomie des Menschen, die Knochen- Muskel- und Bänderlehre enthaltend in 27 lithografirten Tafeln. Bevorworted und erklärt von Dr. Anton Elfinger.« Wien, Reiffenstein & Rösch, 1854.
»Elementary Artstic Anatomy of the Human Body. Translated and edited by Charles Carter Blake. Sixth edition.«. London, Balliére and Co., 1881.
»Anatomy in Art, by Jonathan Scott Hartley, N.A., S.A.A.« [s.l.] 1891.
Bibliographischer Nachweis: Choulant-Frank, S. 349 - 350.
Literatur: F. J. Fetis, "Fau, Julien A.", in: »Biographie universelle des musiciens.« 2eme éd., tom.2, Paris 1881 - 1889; »Archiv Biographique Française.« Tom. 388, S. 350 - 353; Gerlach 1990, S. 9, 31, 32, 34, 219*; Roland Posner, Klaus Roberimg, Thomas A. Sebeok (Hg.) »Semiotik Semiotics. Ein Handbuch zu den zeichentheoretischen Grundlagen von Natur und Kultur.« = IV. Serie Handbücher zur Sprach- und Kommuikationswissenschaft Bd. 13. Semiotik Bd. 2.2. Berlin, New York 1998, S. 1676; Claie Barbillon, »Canons du corps humain au XIXè siècle: L'Art et la Règle.« Paris 2004, S. 300; M. Fend, "Geblähte Körper." In: Klaus Herding - Gerlinde Gehring (Hg.), »Orte des Unheimlichen.« Göttingen 2006, S. 244; »The Art Student's Guide to External Anatomy by Tom Richardson. With 102 Illustrations on 17 Plates. Plates by M. Leville from a work by Dr. Julien Fau.« 2010.
Exemplare: London, King′s College, St. Thomas′s Hospital Medical Library
› digital; Paris, Librairie J.B. Baillière et fils, 1908:
› digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.