» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Johann Martin Fischer

    »Darstellung«

    Wien 1806.



    Fischer, Titelblatt Fischer, Haupttitel Fischer, S. 1
    Fischer, Tab. A. Fischer, No. 1
    Fischer, Tab. B. Fischer,  No. 2



    Kommentar
    Anlaß zu der zuerst > 1785 in Wien erschiene Schrift des Bildhauers Johann Martin Fischer (*1741 Bebele, Allgäu - † 1820 Wien) war die Studie nach einer männlichen Leiche, die er auf grund der besonderen ästhetischen Qualität ihrer Gestalt auswählte und zu Lehrzwecken sowohl als Proportionsmuster als auch zur Erläuterung der anatomischen Nomenklatur verwandte.

    Er hatte in Wien Bildhauerei studiert, war 1785 Mitglied und 1786 Professor für Anatomie an der Akademie der bildenden Künste in Wien geworden. 1823 erschien in Radierungen nach Zeichnungen von August Begerhaus die zweite Ausgabe vereint mit den im Untertitel genannten Umrissen einer anatomischen Statue, also jener Holzstatue, die Fischer zuvor angefertigt hatte.

    Die Tafeln sind signiert mit Johann Martin Fischer del. oder I. Martin Fischer / Prof. FECIT / 1803 und Richter sc.

    Seine anatomischen Kenntnisse verdankte er dem Anatomen und Augenarzt Josph Barth (* 1745 - † 1718), für den er eine Gipsergänzung des damals in Barths Besitz befindliche antike Statue des Iloneus anfertigt hatte. Möglicherweise in diesem Zusammenhang entstand dieses Anleitungswerk vor 1785.
    Eine Abbildung der Vorderansicht der anatomischen Muskelstatuette mit Proportionsangaben nach einer Handzeichung von Jacob Merz aus dessen Nachlass ist bei Choulant 1852, S.149, reproduziert.


    Bibliographie
    Fischer 1806, Bibliographie
    Titel: «Darstellung des Knochenbaues von dem menschlichen Körper mit der Angabe der Verhältnisse desselben und den Umrissen einer anatomischen Statue für Künstler von J. Martin Fischer, k. k. Rath, und Professor der Anatomie und Bildhauerkunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Zweyte durchaus verbesserte und vermehrte Auflage.» Wien, Andreas Gassler. 1806. 18383.
    - Titelblatt, I Blatt Erläuterung, Tafel 1 - 8 mit jeweils I Blatt Details.
    Literatur: E.Tietze-Conrad, "Fischer, Martin (Johann Mart.)." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 12, 1916, S. 36 - 37; Gerlach 1990, S. 33, 45, 143, 202*.

    Exemplar: Berlin, Universität der Künste, Signatur: RP 0401 › Tafeln digital; München, Bayer. Staatsbibliothek, 1804 digital; Privatbesitz (1823).
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image