» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Anonym, Einband

    Anonym

    »Elementar-Zeichenbuch
    zum Unterricht in den Zeichenklassen der Kgl. Preuss. Akademie der bildenden Künste und mechanischen Wissenschaften und in den Provinzial Kunst- und Gewerbeschulen des Preussischen Staates
    Herausgegeben vongedachter Academie

    Fünftes Heft- Enthaltend die Anfangsgründe zur freien Handzeichnung des menschlichen Körpers. Mit 39 Kupfertafeln und Text. Berlin 1806.


    Titel, Taf. 1

    "B N Le Sueur del. - D Berger Fecit"
    Taf. 8, 10 - 12
    Le Sueur/Berger, Taf. 8 Le Sueur/Berger, Taf. 10 Le Sueur/Berger, Taf. 11 Le Sueur/Berger, Taf. 12


    "G Schadow del. - D. Berger fecit"
    Taf. 18, 19, 38, 39

    Schadow/Berger, Taf. 18 Schadow / Berger, Taf. 19 Schadow / Berger, Taf. 38 Schadow / Berger, Taf. 39


    Kommentar
    Auf vier von 39 Tafeln hat Schadow im 5. Heft dieses offiziellen Lehrbuchs der Akademie zum ersten Mal den zweiten Teil seines Theorie-Projekts veröffentlichen können. Er hatte eine örtliche und weitere zahlreiche Vorgaben zu überbieten, die in den letzten Jahren in ganz Europa erschienen waren: u.a. die im Jahr zuvor wiederaufgelegte Anleitung des ehemaligen Rektors Meil ( 1789). Seine Ansicht zu diesem Stichwerk kennen wir: Gute Ratschläge enthielte es, kommentierte Schadow im Erläuterungstext von 1834.

    Im ersten Teil dieser Elementarlehre sind Tafeln nach Zeichnungen von Pichberg und Le Sueur, gestochen von Daniel Berger, abgebildet. Darauf werden die üblichen Teile des Gesichts (Augen, Mund, Nase, Ohren), Köpfe und Körperglieder aus verschiedenen Ansichten vorgetragen. Darunter finden sich vier Tafeln mit Proportionsangaben zum Kopf.

    Schadow fügte am Ende zwei Tafeln bei (Taf. 18 und 19), auf denen er vor allem den Vergleich der Maße des Kinderkopfes mit dem von Erwachsenen vorführt. Die letzten beiden Tafeln, 38 und 39, sind dem - nun nicht sonderlich neuen - Vergleich der Proportionen von Mann, Frau und einem Kind, je im Profil und Fontal, gewidmet.


    Bibliographie
    Anonym 1803, Bibliographie
    Literatur: Anonym, "Le Sueur, Blaise Nicolas." In: Ulrich Thieme - Felix Becker, »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 23, 1929, S. 132 (nennt einen anderen Titel von 1765); A. Schulz-Stettin, "Weitsch, Friedrich Georg." In: Ulrich Thieme - Felix Becker, »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 35, 1942, S. 349 - 350 (nennt diese Arbeit nicht); Gerlach 1990, S. 200 f; K. Witte, "Berger, Daniel." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 9, 1994, S. 344 (nennt diese Arbeit nicht).

    Exemplar: nicht digital; Privatbesitz.


    © W. P. Gerlach 12.12.1999, revidiert 08.2018.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image