Kommentar
Zu den Inspiratoren Schadows wird wohl die Person und dieses Werk des Rektors der Berliner Kgl. Akademie der freyen Künste und mechanischen Wissenschaften, Johann Heinrich Meil gehört haben.
Johann Heinrich Meil (*1730 Gotha - † 1820 Berlin), als ein typischer Vertreter eines klassizistisch angehauchten spätbarocken Rokoko und Zeitgenosse von Chodowiecki, ist als Stecher von Illustrationen einer Reihe auch wissenschaftlicher Werke hervorgetreten. Weniger seine Funktion als Rektor der Akademie (1786, Vorsteher der anatomischen Zeichenklasse), als eben jene kunstprofessionelle Produktion hat ihn bekannt werden lassen, immerhin wurde sein »Unterricht ...« viermal aufgelegt.
Aber zu allen aktuellen Fragen, wie der nach den Proportion der weiblichen Gestalt, der des Kindes und Heranwachsenden hat er nichts anzubieten. Er bleibt konventionell bei den Maßangaben zur Gestalt eines jungen Mannes. Dazu wählte er die Statue des sogenannten Antinous vom Belvedere als Modell, die er dann in vielfältigen Ansichten vorstellte.
Bibliographie
Titel:
»Unterricht im Zeichnen für Kinder, Kunstfreunde und angehende Künstler von Johann Heinrich Meil, sen. Rektor der Königl. Preuß. Akademie der freyen Künste und mechanischen Wissenschaften. Mit 27 Kupfertafeln.« Berlin, Johann Andreas Kunze - Runge, 1789. [Leipzig 1831
4, 2 Hefte].
- Titelblatt, S. I - IV, S. 1 - 28, 13/14 Tafeln, 8°.
Literatur: Anonym, "Meil, Johann Heinrich." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 24, 1930, S. 341; Gerlach 1990, S. 31, 32, 119, 143, 195*, 233.
Exemplar: Berlin Univ. der Künste Universitätsbibliothek Raramagazin RK 0939
› nicht digital; Privatbesitz.
© w.p.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.