Altona 1788.
Tab. VI, VII., X.
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Kommentar
Erste Abtheilung. Von der Zeichenkunst überhaupt. S. 27 - 30, § 30.
„Tab. VI. Man mache also mit einer Kohle ein Tüpflein vor das erste oberste Punkte I. von diesem Punkt 1. bis an die Hülfte der Figur wieder einen Punkt 2. von 2. bis auf die Basis wieder einen Punkt 3. dann theile man den Raum zwischen 1. und 2. wieder in 2 gleiche Theile mit dem Punkt 4. und so auch den 2. und 3. mit dem Punkt 5. Auf solche Art verführt man auch mit der andern und größern Figur, dann wird man bald gewahr werden, ob diese Figuren in den Raum Platz haben. Auch wird man gleich die rechte Proportionsgröße der einen Figir gegen die andere finden können, wenn man bemerkt, in welcher Gegend der Linien, die parallel mit der Bassin durch obbemeldete Punkte gezogen sind, die Figur durchschneiden. ...“
So leitete der Anonymus den Anfänger an, um eine Vorstellung von gezeichneter Proportion einer menschlichen Figur zu entwickeln. Die dazu veröffentlichten Tafel VI, VII. und X. sehen nach eigener Erfindung aus. Blättert man indessen weiter im Buch, stellt sich bald heraus, daß die meisten nachfolgenden (Tab. XVII. - XXXI.) als dürftige Kopien nach der 1716 veröffentlichten Ausgabe des Leonardo-Buches von Charmois - Giffard sich erweisen lassen.
Bibliographie
Titel: »Theoretische und praktische Anweisung zur Zeichen= und Mahlerkunst, in welcher nicht nur das Zeichnen und Mahlen nach theoretischen und praktischen Grundsätzen, sondern auch verschiedene Arten der Mahlerey abgehandelt werden. Für Anfänger dieser Wissenschaft aufgesetzt und zusammengetragen von C. D. H. Mit Kupfern.« Altona und Leipzig. 1788.
- Titelblatt, S. 5 Ich will hier ... - S. 8 „... Vortheil angewendet werden könne., S. 9 - 10 Inhalt, S. 11 Erste Abtheilung. - S. 358 „... sondern bloß für Anfänger geschrieben habe.“, gef., numm. Tab. I. - XXXVIII. 8°.
Exemplar:: München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte › digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 14.06.2019.
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