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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Crisóstomo Alejandro José Martínez y Sorlí

    »Nouvelle Exposition«

    Paris 1780.


    Martinez, Planche. I Martinez, Planche. II

    S. 3 - 40

    Martinez, Titelblatt Martinez, S. 3 Martinez, S. 4 Martinez, S. 5 Martinez, S. 6 Martinez, S. 7 Martinez, S. 8 Martinez, S. 9 Martinez, S. 10 Martinez, S. 11 Martinez, S. 12 Martinez, S. 13 Martinez, S. 14 Martinez, S. 15 Martinez, S. 16 Martinez, S. 17 Martinez, S. 18 Martinez, S. 19 Martinez, S. 20 Martinez, S. 21 Martinez, S. 22 Martinez, S. 23 Martinez, S. 24 Martinez, S. 25 Martinez, S. 26 Martinez, S. 27 Martinez, S. 28 Martinez, S. 29 Martinez, S. 30 Martinez, S. 31 Martinez, S. 32 Martinez, S. 33 Martinez, S. 34 Martinez, S. 35 Martinez, S. 36 Martinez, S. 37 Martinez, S. 38 Martinez, S. 39 Martinez, S. 40



    Kommentar
    Den wichtigsten Kommentar zu diesem im Auftrag der Pariser Académie Royal des Beaux-Arts wieder aufgelegten Buchs des Spaniers Chrysostome Martinez (*ca. 1650 Valencia, tätig in Paris, starb um 1691/94 in Holland) schrieb Choulant 1859.

    Martinez ist der Erste, der den Proportionsnachweis am menschlichen Skelett zu erbringen versuchte. Dieser erhebliche Schritt auf den Etappen zur Quantifizierung des Menschen bestand darin, daß metrische Struktur und die sinnlich erfahrbare äußere Gestalt auseinandergelegt wurden. Er hatte 1689 damit zugleich einen Aspekt der moderneren Anthropometrie vorweggenommen, der dann noch fast 150 Jahre lang folgenlos blieb:
    Durch die Reduktion auf das Skelett waren die relevanten Meßpunkte sehr viel exakter zu vereinbaren, als es am lebenden Modell oder gar an einer marmornen Statue je möglich sein konnte, selbst wenn Martinez auch je nur ein einziges Skelett für seine Darstellung untersucht haben sollte. Immerhin hat er neben dem eines erwachsenen Mannes auch das eines Kindes abgebildet.
    Seine Angabe dazu - das Verhältnis von Handlänge zu Körperlänge bliebe konstant 12:1 - hat dann auch erst zu Beginn des XIX. Jahrhunderts verständnisvolles Interesse gefunden.


    Bibliographie
    Martinez 1692, Bibliographie
    Titel: »Nouvelle Exposition de deux grandes planches gravées Et dessinées d′après nature, par Chrysostome Martines Espagnol: Représentant des Figures trés-singulieres de Proportions & d'Anatomie. Ouvrage important, & utile non seulment aux Médecins & aux Chirurgiens, mais encore à tous les Peintres, Sculpteurs, Graveurs, Dessinateurs, & généralment toutes les Personnes sçavantes & curieuses de connoître exactement la Structure du Corps Humain. Avec un Eloge Historique de l'Auteur, suivi de deux Discours, qui expliquent les deux Estampes tirées sur ces deux Planches.« Paris [1689; Frankfurt 1692;
    A Paris, de l'Imprimerie de la Ve d'Houry rue de la Harpe, au Saint-Esprit. Avec permission, 1740] ,
    Réimprimée, par ordre de l'Académie Royale de Peinture ... Chez la Veuve Hérissant 1780³. A Paris, de l′Imprimerie de la Ve d′Houry rue de la Harpe, au Saint-Esprit, 17xx.
    Titelblatt, S. 3 Eloge Historique De Chrysostome Martinez. - S. 14, S. 14 Discours de Martinez sur sa premiere Planche d′ Anatomie. - S. 30 „... la même hauteur est à côté.“, S. 31 Explication de la Seconde Planche de Martinez - 40 MARVILLE., unnumm. Tafel 1 - 2.
    Bibliographischer Nachweis: Bridson 1990, S. 237, Nr. E 519.
    Literatur: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler« Bd. 24, 1930, S. 169; Gerlach 1990, S. 16 f, 26, 31 f, 42, 118, 137 f, 143, 173 f*, 219, 225, 228, 232, 233, 236, 237, 241, 243.

    Exemplar: Paris, Biu Santé: 1740 digital, Tafeln 1780: digital. - 2 Tafeln
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 12.06.2019.



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