Kommentar
Bemerkenswert an den Angaben, die der Kunstkritiker Michel François Dutens (*1732 Tours - † 1804) machte ist, daß er für Mann und Frau die gleichen Proportionen gelten ließ. Er nannte als Vorbilder die seit dem XVII. Jahrhundert immer wieder angeführten Statuen: Apoll vom Belvedere, Venus Madici, die des sogen. Antinous vom Belvedere, deren Abmessungen er minutiös nach › Audran beschrieb. Nach seinen Worten seien dessen Stiche bei jedem Kunsthändler zu finden. Daher verzichtete er in seinem Buch auf Abbildungen von Proportionierung jeglicher menschlicher Gestalt.
Im übrigen war er der Einzige, der die Angaben zur Proportion des Kindes mit einer Altersangabe eröffnete: etwa 5 - 6jährige wiesen die von ihm vorgetragenen Abmessungen auf. Offenkundig war inzwischen deutlich geworden, daß diese Angabe erforderlich sei. Man kannte wohl auch in der französischen Provinz das etwa seit der Mitte des Jahrhunderts diskutierte Problem der proportionalen Veränderungen während des Wachstums. Daher sah man vor allem auch einen Sinn darin, dies ausdrücklich zu erwähnen, denn in der bildenden Kunst hatten sich Darstellungsaufgaben oder wohl eher Auftraggeberwünsche herausgebildet, die Maler und Bildhauer nötigten diese feinen Unterschiede zu berücksichtigen.
Bibliographie
Titel: »Principes abrégés de Peinture. Par M. Mich. Fr. Dutens.« A Tours, de l'Imprimerie d'Auguste Vauquer, M. DCC. LXXIX.
- Titelblatt, II Blätter Widmung, II Blätter Préface, S. 7 Principes Abrégés de Peinture. Premiere Partie. DESSIN.- 114 FIN., S. 115 - 116 Table des Matieres.
Literatur: Archiv Biographique Français., Tom. 366, S. 027; Gerlach 1990, S. 31, 104, 147, 148, 149, 159, 190 f*.
Exemplar: Paris, Bibliotheque national de France › digital.
© W. P. Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.