|
|
|
|
|
|
|
|
»Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
|
|
|
|
Verzeichnis der Autoren
|
|
|
|
Navigation im Dokument |
|
|
|
|
|
London 1722, Vol. III.
Lambert H. ten Kate, Discours.
S. III
S. LIV - LXXIII.
e="5" hspace="5">
|
Kommentar
Richardson Vater (*12.01.1665/7 - † 28.05.1745 London) und Sohn Jonathan (*1694 - † 1771 London) verfaßten - im Kontext des aufkommenden gebildeten Redens zunächst von Connoisseurs dann aber auch von der zunehmenden Zahl von dilettanti - einige Kommentare zu Gemälden, Statuen und Reliefs in Italien auf einer Reise. Diese wurden 1722 in London veröffentlicht. Zwischen 1724 und 1728 erschien in Amsterdam eine französische Übersetzung in einer dreibändigen Ausgabe mit einem Vorwort von Lambert Hermansz › ten Kate, S. III - LXII: " Discours Préliminaire sur le Beau Idéal Des Peintres, Sculpteurs & Poëtes, à l'ocasion du Livre de Mrs. Richardson. 1724." aus der die vorliegenden › Textabbildungen entnommen sind.
Bibliographie
Titel: » An Account of some Statues, Bas-reliefs, Drawings.« London 1722;
« Description De Divers Fameux Tableaux, Desseins, Statues, Bustes, Bas-Reliefs, &c, Qui se trouvent en Italie; Avec des Remarques. ... Traduite de l′Anglois: Revue, Corrigée, & considérablement augmentée, dans cette Traduction, par les Auteurs. Tome III. Première Partie. Où l′on a ajouté Un Discours Préliminaire sur le Beau Ideal, Des Peintres, Sculpteurs, & Poëtes. Par L. H. ten Kate.» Amstderdam 1724 - 1728.
Discours Préliminaire D'une Proportion Idíal géneral, pour toute sorte de Taille Par L. H. ten Kate.
- Titelblatt, I Blatt Sed quoniam, Untertitel, I Blatt Gio Battista Armenini, S. III Discours Préliminaire - LXXII, I Blatt Description, XII Blatt Préface., X Blatt Table I. - III., S. 1 Description des Statues, Bustes, Bas-Reliefs, Tableaux et Desseins qui se trouvent en Italie. Introduction. - 322 Fin de la première partie du Tome troisième.
Literatur: Anonym, "Richardson, Jonathan, d. Ä." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 28, 1934, S. 272 - 273; J. G. v. Gelder in: Nederlands Kunsthist. Jaarb., Bd. 21, 1970, S. 141; Dobai, Bd. I, 1975, S. 886; Gerlach 1990, S. 12, 14, 28, 38, 115, 119, 143, 178*; Bärbel Küster, "Funktion und Öffentlichkeitscharakter der Kunst-Sammlung in England im XVIII. Jahrhundert." In: »Museen und fürstliche Sammlungen im 18. Jahrhundert. Internationales Kolloquium des Herzog-Anton-Ulrich-Museums Braunschweig und des Institus für Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Braunschweig, 3.-5. März 2004.« Braunschweig 2007, S. 84 - 93, hier: S. 85.
Exemplar: London 1722 › digital; Chantilly, Bibliothèque les Fentales 1724 › digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.
|
|
|
|