|
Strassburg 1912.
|
Buch III., Kap. I.
„Worauf die bei dem Tempelbau üblichen Regeln des künstlerischen Ebenmaßes begründet sind.“
Fig. I. - Fig. III., Fig. I - Fig. IV., S. 105 - S. 109.
Illustrationen aus dem Druck von Haeredes Philippi Iuntae, Florentiae ›
1522
Liber Tertivs,
S. 46, S. 46 v.
Lateinischer Text von G. Philander aus dem Druck von Tornaesius, Lugdunum › 1552
Libro III, Caput I.,
S. 78 - S. 82.
Illustrationen aus der Ausgabe von G. Antonio Rusconi, Venetia ›1590
Libro Terzo,
S. 46 - S. 47.
Kommentar
Diese »Decem libri de architectura« sind ein am Ende des I. Jhds. v. Chr. verfasstes Lehrbuch des römischen Architekten und Ingenieurs Marcus Vitruvius Pollio, über dessen Leben nichts weiter bekannt ist.
Es ist die einzige aus der Antike erhaltene Schrift zum Thema, in dem auch das Meßwesen und der Maschinenbau abgehandelt werden. Teils auf eigener Praxis fussend benutzte Vitruv eine Reihe griechische Fachschriftsteller. Illustrationen zum Text sind in den seit dem Anfang des IX. Jh. überlieferten 55 Manuskripten nicht erhalten geblieben. Seit der Wiederentdeckung in der 1. Hälfte des XV. Jahrhunderts gab diese Schrift vielfältig Anlass zu Kommentaren und Interpretationen.
Die hier interessierende Passage des III.Buches - einleitend der Erläuterung der nachfolgend abgehandelten Säulenordnungen vorangestellt - ist der einzige detailliertere Text zur antiken Vorstellung von der Proportionierung der menschlichen (männlichen) Gestalt in der bildenden Kunst. Deren Angaben sind unvollständig wollte man sie auf eine Statue oder in einer Zeichnung anwenden. Daher die ständig erneuten Versuche ihrer Interpretation.
Bibliographie
Vitruvius 1912:
Titel: »Zehn Bücher über Architektur des Marcus Vitruvius Pollio übersetzt und durch Anmerkungen und Risse eräutert von Dr. Franz Reber, Außordentl. Professor der Archäologie in München.,« Berlin-Schöneberg Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung (Prof. G. Langenscheidt).
- Titelblatt, S. V - S. X Vorwort., S. 1 - S. 34 Erstes Buch. Vorwort. / Erstes - Siebentes Kapitel., S. 35 - S. 70 Zweites Buch. Vorwort. / Erstes - Zehntes Kapitel., S. 71 - S. 98 Drittes Buch. Vorwort. / Erstes (S. 74) - Fünftes Kapitel., S. 99 - S. 126 Viertes Buch. Vorwort. / Erstes - Neuntes Kapitel, S. 127 - S. 166 Fünftes Buch. Vorwort. / Erstes - Zwölftes Kapitel., S. 167 - S. 194 Sechstes Buch. Vorwort. / Erstes - Achtes Kapitel., S. 195 - S. 226 Siebentes Buch. Vorwort. / Erstes - Vierzehntes Kapitel., S.227 - S. 255 Achtes Buch. Vorwort. / Erstes - Sechstes Kapitel., S. 256 - S. 292 Neuntes Buch. Vorwort. / Erstes - Achtes Kapitel., S. 293 - S. 353 Zehntes Buch. Vorwort. / Erstes - Sechzehntes Kapitel., I Blatt Druckereivermerk.
». Mit vielen vom Übersetzer entworfenen Tafeln.« = Zur Kunstgeschichte des Auslandes Heft 96, 100, 102, 108, Strassburg, J. H. Ed. Heitz (Heitz & Mündel), 1912 - 1914. Bd. 1. 8°, S. I - S. XX, S. 1 - S. 153, 19 Taf. I. - Taf. XIX.
Literatur: Bodo Ebhardt, »Die zehn Bücher der Architektur des Vitruv und ihre Herausgeber seit 1484.« Berlin 1913, S. 71, 74, 89; W. Buchwald - A. Hohlweg - O. Prinz, »Tusculum-Lexikon griechischer und lateinischer Autoren des Altertums und des Mittelalters.« Darmstadt 1969, S. 524; Frank Zöllner, »Vitruvs Proportionsfigur.« Phil. Diss. Hamburg 1987.
Exemplar: München, Bayer. Staatsbibliothek: 1865 › digital; Paris, Bib. National de France › Titel; Privatbesitz.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 07.2019
© Institut für Kunstgeschichte, RWTH Aachen 12.12.1999