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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Eugène Guillaume

    »Essais«

    Paris 1896.


    Guillaume, Titelblatt Guillaume, S. 441

    „Essai sur les Proportions du Corps Humain"
    S. 168 - S. 199

    Guillaume, S. 169 Guillaume, S. 171 Guillaume, S. 173 Guillaume, S. 175 Guillaume, S. 177 Guillaume, S. 179 Guillaume, S. 181 Guillaume, S. 183 Guillaume, S. 185 Guillaume, S. 187 Guillaume, S. 189 Guillaume, S. 191 Guillaume, S. 193 Guillaume, S. 195 Guillaume, S. 197 Guillaume, S. 199


    Kommentar
    Jean-Baptiste Claude Eugène Guillaume (*1822 Montbard - † 1905 Roma) studierte in Dijon, nachfolgend - ab 1841 - an der Pariser École des Beaux-Arts Bildhauerei. Mit einem Stipendium ging er 1845 nach Rom. 1850 kehrte er nach Paris zurück und wurde einer der erfolgreichsten Bildhauer seiner Zeit, der zahlreiche Arbeiten für öffentliche Gebäude und Kirchen ausführte.

    1864 wurde er Direktor der École des Beaux-Arts, 1872 Inspecteur Général de l'Enseignement du Dessin und 1882 Professor für Ästhetik und Kunstgeschichte am Collège de France.

    Sein gedrucktes Werk besteht aus Monographien zu zeitgenössischen Bildhauern und den drei Bänden »Essais«. Der fünfte dieser Essais zur Kunstlehre handelt von der Proportionslehre.

    Er plädierte für ein rationales System eines Kalküls von Harmonie der Teile zum Ganzen. Das sah er in einem Kanon erreicht, der einen perfekten Typus beschreibt. Nach dieser allgemeinen Einleitung (S. 170 - 171) schrieb er eine Geschichte der Proportionslehre von den Ägyptern bis hin zu Vernet und Schadow. Dabei war sein heimlicher Held natürlich Polyklet und dessen Kanon (S. 180), über den er bereits › 1888 geschrieben hatte. Zur zeitgenössischen Proportionslehre schwieg er sich aus. Von den historischen erwähnte er gelegentlich Elemente, die von dort zu lernen seien. Einen eigenen Entwurf für den von ihm anvisierten Kanon bot er allerdings nicht an.


    Bibliographie
    Guillaume, Bibliographie
    Titel: »Essais sur la Théorie du Dessin et de quelques parties des Arts. Le Dessin. - La Théorie des Proportions. La Sculpture en Bronze. - Les Bas-Reliefs et le Camée. L′Art de représenter les Animaux. Le Cheval et le Statue Équestre par Eugçne Guillaume Membre de l′Insitut Professeur d′esthétique et d′histoire de l′art au collège de France Directeur de l′Academie de France.« Paris Libraire Académique Didie, Perrin & Cie, Libraires-Éditeurs 35, Quai des Grands-Augustins, 35. 1896.
    - Vortitelblatt, I Blatt Du Même Auteur, Titelblatt, S. V - S. VII Avertissement, S. 1 - S. 95 l′Idée Générale d′un Enseiingnement du Dessin, S. 92 - S. 121 Théorie de l′Enseignement Élémentaire, S. 122 - S. 138 Considérations sur les Principes et l′Histoire du Bas-Relief, S. 139 - S. 167 Étude sur le Camée, S. 168 - S. 198 Essai sur les Proportions du Corps Humain, S. 199 - S. 211 Sur les Athlètes, S. 212 - S. 223 Sur l′Art de Représenter la Chair, S. 224 - S. 273 La Sculpture en Bronze, S. 274 - S. 284 Sur la Technique du Bronze, S. 285 - S. 318 Discours sur l′Art de Représenter les Animaux, S. 319 - S. 414 Du Cheval, S. 415 - S. 440 De la Statue Équestre, S. 416 Table des Matiéres. in 16°.
    Literatur: »Archiv Biographique Français.« Tome 491, S. 254 - 255; H. Vollmer, „Guillaume, Eugène." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 15, 1922, S. 298 - 299; Gerlach 1990, S. 30, 243 f*; Philip Ward-Jackson, „Guillaume, Jean-Baptiste-Claude-Eugène." In: »Dictionary of Art.« Vol. 13, 1996, S. 826.

    Exemplare: Paris, Bibliotheque national de France digital; digital (nur suchen).
    © by Peter Gerlach 12.12.1999, revidiert 07.2019.



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