» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Friedrich Merkel

    Bemerkungen"

    Leipzig 1876.


    Taf. 1, Fig. A.

    S.353 Fig. A

    S. 353, S. 356 - S. 360

    S.354 S.356 S.357 S.358 S.359 S.360

    Kommentar
    Prof. Dr. med. Johann Friedrich Sigmund Merkel unterzog die historischen Äußerungen zur Statue des Laokoon, seinen Proportionen und seiner Anatomie einer kritischen Durchsicht und entdeckte einiges an Willkürlichkeiten.

    Wie kaum anders zu erwarten, sind es vor allem die bei der Vermessung einer Statue sehr schwer und dann auch nur annähernd festzulegenden Meßpunkte zur Ermittlung der einzelnen Längenmaße dienlich. Aber auch der am häufigsten angesetzte Modul - die Höhe des Kopfes - stieß bei ihm auf wenig Gegenliebe. Vor allem legte er aus der Sicht eines Anatomen die Diskrepanz von Gestaltung des Kopfes, des zugehörigen Leibes und der Genitalien bei den beiden Söhnen des Laokoon klar:

    1. Körper eines ca. 10jährigen mit Kopf eines 4½jährigen.
    2. Erwachsener mit Kopf eines 7-8jährigen.

    Wie schon Schadow 1834 bemerkt hatte, stünde der Kopf als Modul in zu deutlicher Abhängigkeit von der absoluten Körpergröße. Daher sei er als Modul eher ungeeignet und könne allenfalls als grober Richtwert dienen.

    Aus dieser Einlassung wird deutlich, daß Merkel als ein Vertreter eines klassizistischen Naturalismus argumentierte, ohne indessen diese ästhetische Vorentscheidung selber zu benennen oder gar in sein kritisches Referat mit einzubeziehen. Immerhin kam er zu dem Schluß, daß in der Antike nach Augenmaß und Wirkungswahrscheinlichkeit gearbeitet wurde.

    Herr Friedrich Siegmund Merkel (*1845 Nürberg - † 1919) hatte Medizin studiert. Er wurde nach der Promotion in Erlangen 1869 Prosektor der Anatomie in Göttingen und wurde - nach Stationen in Rostock (1872) und Königsberg (1883) - 1885 ordentlicher Professor der Anatomie in München. Sein Forschungsgebiet wurde der Einsatz des Mikroskopes und der Fotographie zur Forschung an den Hautnerven.


    Bibliographie
    Merkel, Bibliographie
    Titel: „Fr. Merkel. Bemerkungen eines Anatomen über die Gruppe des Laokoon.“ In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 11, Leipzig 1876, S. 353 - S. 362. I Figur, I Tafel.
    Literatur: »Deutsches Biographisches Archiv.« 879,262 (1905); Gerlach 1990, S. 30, 36, 131, 234*.

    Exemplar: digital, login


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image