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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Bochenek, Titelblatt

    Johannes Bochenek

    »Normal-Gestalt«

    Berlin 1875.





    Taf. 1, S. 16, Fig. 1
    S. 21, Fig. 2
    S. 27, Fig. 3, Taf. 2


    Bochenek, Taf. 1 Bochenek, S. 16, Fig. 1 Bochenek, S. 21, Fig. 2 Bochenek, S. 27, Fig. 3 Bochenek, Taf. 2

    Construktion. Enface-Gestalt des Mannes
    S. 15 - S. 30


    Bochenek, S. 15 Bochenek, S. 17 Bochenek, S. 18-19 Bochenek, S. 20 Bochenek, S. 22-23 Bochenek, S. 24-25 Bochenek, S. 26 Bochenek, S. 28-29 Bochenek, S. 30



    Konstruktion der Enface-Gestalt der Frau
    S. 31 - S. 46


    Bochenek, S. 31 Bochenek, S. 32-33 Bochenek, S. 34-35 Bochenek, S. 36-37 Bochenek, S. 38-39 Bochenek, S. 40-41 Bochenek, S. 42-43 Bochenek, S. 44-45 Bochenek, S. 46


    Kommentar

    Jan Bochenek (*1831 Hultschin/Mähren - † 1909 Berlin) studierte Malerei in Berlin bei Begas. Nach mehrmaligem Aufenthalt in Italien im Kreis der Nazarener wirkte er in Berlin als Maler von Bildnissen und religiösen Gemälden.

    Mit dem Begriff „normal“ wurde im XIX. Jahrhundert in der Anthropometrie das Problem zugedeckt, an dem viele Autoren kunsttheoretischer Texte im XVIII. Jahrhundert sich sprachlich noch abmühten. War dort das Ziel eine je charaktervolle Individualität und das konstruktive Schema der Proportionstheorie eines Mittleren zwischen den Charakteren, gibt es dieses Problem nunmehr anscheinend nicht weiter.

    An die Stelle treten die Hinweise auf „viele eigene Messungen": Die Quantität. Das Normale wurde also aus der Perspektive eines betroffenen Individuums reiner Zufall, aus der Perspektive des demoskopischen Statistikers ein Durchschnittswert der am häufigsten anzutreffenden mittleren Größe des erwachsenen Mannes und der erwachsenen Frau. Die noch in der ersten Hälfte des XIX. Jahrhunderts diskutierte Frage nach den Veränderungen während des Wachstums blieben nunmehr ausgeblendet, ebenso wie die Eigentümlichkeiten des Alters.

    Die geometrische Konstruktion auf der Basis des Goldenen Schnitts geriet zur planimetrischen Projektion von Vorder- und Seitenansicht. Für einen Zeichner und Maler ein durchaus verwendbarer Vorschlag, aber schon für einen Bildhauer wohl kaum noch umsetztbar.

    Bibliographie
    Bochenek 1875, Bibliographie
    Titel: »Die männliche und weibliche Normal-Gestalt nach einem neuen System. Von Johannes Bochenek.« Berlin 1875. Druck und Verlag von A. Haack. NW. Dorotheenstrasse 55.
    - Titelblatt, S. 3 - S. 5 Vorwort., S. 7 - S. 14 Einleitung., S. 15 - S. 25 Construktion. Die Enface-Gestalt des Mannes., S. 26 - S. 30 Die Profilgestalt des Mannes., S. 31 - S. 46 Die weibliche Gestalt im Profil., II unnumm., unsignierte Tafeln.
    Literatur: Gerlach 1990, S. 31, 35, 37, 48, 50, 162, 234*, 241, 245; M. Schenková, „Bochenek, Jan (Johannes)." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 12, 1996, S. 31 (kennt diesen Titel nicht).

    Exemplar: Boston, Public Library digital; Privatbesitz.
    © wp.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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