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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Alberto Gamba

    »Lezioni di Anatomia Descrittiva–Esterna«

    Torino 1862.




    Gamba, Titelblatt
    Inhaltsverzeichnis
    S. 387 - S. 397


    Gamba, Inhaltsverzeichnis, S. 387 Gamba, Inhaltsverzeichnis, S. 396 Gamba, Inhaltsverzeichnis, S. 397
    Lezione XXII.
    S. 323 – S. 329.


    Gamba, S. 323 Gamba, S. 324 Gamba, S. 325 Gamba, S. 326 Gamba, S. 327
    Gamba, S. 328 Gamba, S. 329


    Proportionen nach > Zeising, S. 355 – S. 363.

    Gamba, S. 355 Gamba, S. 359 Gamba, S. 360 Gamba, S. 361 Gamba, S. 362 Gamba, S. 363



    Proportionen der normal–mittleren männlichen Gestalt nach > Carus, S. 364, S. 368 – S. 378.


    Gamba, S. 364 Gamba, S. 368 Gamba, S. 369 Gamba, S. 370 Gamba, S. 371 Gamba, S. 372 Gamba, S. 373 Gamba, S. 374 Gamba, S. 375 Gamba, S. 376 Gamba, S. 377 Gamba, S. 378


    Kommentar
    Die ausführlichste Geschichte der Proportionslehren, die nach Schadow im XIX. Jahrhundert verfaßt wurde, legte prof. dottore Cav. Gamba mit diesem Werk vor. Er deklarierte seine Publikation indessen - bedingt durch seine Funktion als Anatomie Professor an der Academia Reale di Medicina di Torino - als Anleitungswerk für bildende Künstler.

    Spätestens mit diesem Buch wurde die Proportionslehre für bildende Künstler zu einer relativierende Vorgeschichte der Anthropometrie permutiert, wiewohl weiterhin Anleitungswerke produziert wurden. Längst war das Interesse nicht nur der aufkommenden Konfektionsindustrie geweckt, die sich der statistischen Meßergebnisse (vgl. Quételet > 1870) erfolgreich bediente, sondern auch die Normierungsbemühungen der Anthropologen beförderte diese Diskussion.

    Darauf finden sich indessen bei Gamba keinerlei Hinweise. Er bewegt sich noch ganz in der intellektuellen Gebärde des um die schönen Künste besorgten Kenners der Materie.

    Bibliographie

    Gamba, 1862, Bibliographie
    Titel: »Lezioni di Anatomia Descrittiva–Esterna applicata alle Arti Belle per il Dottore Cav. Alberto Gamba Professore di Anatomia nella Regia Accademia Albertina.« Torino 1862, Tipografia Fratelli Canfari.
    - Vortitelblatt, Titelblatt, I Blatt Privilegio, I Blatt Widmung, S. IX - S. X Agli Alievi, S. 1 - S. 10 Lezione I., S. 10 - S. 25 Lezione II., S. 26 - S. 40 Lezione III., S. 41 - S. 54 Lezione IV., S. 54 - S. 66 Lezione V., S. 67 - S. 113 Parte Seconda. Lezione Prima - Lezione X., S. 115 - S. 220 Parte Terza. Lezione XI. - Lezione XVI., S. 221 - S. 386 Parte Quarta. Lezione XVII. - Lezione XXII., S. 387 - S. 397 Indice..
    Literatur: Lombardini 1886, S. 116; »Archivio Biographico Italiano.« Tome 452, S. 183 - 187; A. V. C., "Gamba, Enrico (!)." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 13, 1920, S. 137 (kennt nur den Sohn, der als Maler tätig gewesen ist); Gerlach 1990, S. 22, 35, 37 f, 48, 159, 229*, 238.

    Exemplar: Oxforf, Bibliotheca Bodleiana > digital; Privatbesitz.


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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