Kommentar
Den Mangel an anatomischer Kenntnis beklagte - wie viele Zeichenlehrer im XIX. Jahrhundert - auch Herr Amaranthe Roulliet (*2.02.1810 Verosvres - † 15.08.1880 Garches), der Mitglied der Nürnberger Akademie der bildenden Künste war. Er lernte während seiner Schülerzeit an der Ecole des Beaux-Arts in Lyon, gegen 1837, auch diesen Ausbildungsmangel kennen. Mit staatlicher Genehmigung wurde sein Entwurf als Lehrmittel an Allgemein- und Fach-Schulen zugelassen.
Als Privatlehrer in Paris - er war dort als Landschafts- und Bildnismaler tätig - hatte er sich einige Kenntnisse angeeignet, die er mit diesem Buch zur Verbreitung bringen wollte. Dabei handelt es sich um simple Regeln der proportionalen Teilung des Kopfes und der gesamten menschlichen Figur. Verweise auf andere Werke zum gleichen Thema werden von diesem Herrn Kunstlehrer nirgends angegeben.
Bibliographie
Titel: »Principes des Dessin. Divisions de la Tête et de la Figure académique, suivies de quelques notions de perspective. Pour servir de complément au procédé du même Auteur. Acquis et publié par le Gouvernement en 1844. Par Amaranthe Roulliet Professeur de Dessin, Membre de l′Académie de Peintre de Nuremberg.« Paris Typographie de Henry Plon, Imprimeur de l'Empereur, Rue de Garancière, 8.
- 1857. - Vortitelblatt, Titelblatt, S. 5 - S. 7 La Thèorie du dessin, S. 8 - S. 10 Mode d′exècution des têtes et de la figure acadèmique, S. 11 - S. 12 Mode d′exècution des perspectives, Planche 1re. - pl.9., Planches des perspectives. No. 1., No. 1.bis - No. 12.
Literatur: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 29, 1935, S. 111; Gerlach 1990, S. 32, 35, 143, 226*.
Exemplar: Heidelberg, Univ. Bibliothek > digital; Privatbesitz.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.