Kommentar
Diese interessante vergleichende Studie zwischen menschlichen und tierischen Proportionen hat nur einen Vorläufer: Camper hatte auf einer Zeichnung eine Frauengestalt mit der eines Pferdes zusammengestellt.
› Stubbs (*25.08.1724 Liverpool - † 1806, als › Pferdemaler berühmt geworden) beschäftigt sich mit dem Skelett eines laufenden Jünglings, das er dem eines Tigers und eines Vogels gegenüberstellte.
Daß für einen Briten der Kolonialzeit ein Tiger ein naheliegendes Studienobjekt ist möchte naheliegen. Diese Vergleiche hatte indessen Tradition in dem in der Kunsttheorie der Proportion folgenden Kapitel, dem zur Physiognomik (oder Charakterkunde). Im XVIII. Jahrhundert war aber diese vergleichende Physiognomik durch Lavater aus der Mode gekommen, was ihrem regen Nachleben in der Karikatur bis heute jedoch keinen Abbruch getan hat.
Charles › Bell veröffentlichte 1806 in London ein Buch zur Physiognomik in dem er einige Illustrationen zur Mimik von Tieren beifügte. Daß Stubbs und Bell voneinander wußten ist naheliegend - Stubbs befaßte sich selber mit dem Mimikproblem - macht aber diesen Vergleich des Herrn Stubbs nicht weniger singulär.
Bibliographie
Titel:
»Drawings for a Comparative Anatomical Exposition of the Human Body with that of a Tiger and a Common Fowl.« London 1802 - 1804. Printed for the Author, By W. and C. Spilsbury, Snowhill; And sold by J. White, Fleet-Street, and Longman & Rees, Paternoster-Row.
At Mr. Stubbs′s may also be had the following Prints. No.I: p. 1 - 44, pl. I - V [i.e. 10 pl.]. There are bis pl. I - V. - No.II: p. 45 - 148, pl. VI - X [i.e. 10 pl.]. There are bis pl. VI - X. The bis pl. VII is misnumbered VIII; the bis pl. VIII is misnumbered VII. - No. III: p. 149 - 289, pl. XI - XV [i.e. 10 pl.]. There are bis pl. XI - XV. - For all three Numbers the letter-press and the plates were issued separately only (and copies of the letter-press are rarely found).
Literatur: British Biographical Archiv 1052, S. 103 - 104; Terence Doherty, »The Anatomical Works of George Stubbs.« Michigan, Secker and Warburg, 1974; Gerlach 1990, S. 17, 45, 135, 143, 146, 158, 201 f*; Gerlach 2000: › 1815.htm.
Exemplar: London, Welcome Library › Titel; Royal Academy of Art › digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.