» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Anonym

    »Dell'arte di vedere nelle belle arti del disegno.«

    Venezia, Pietro Q. Gio. Battista Pasquali, 1792.
    Anonym, Titel

    "Riflessione XIV."
    S. 45 - 49
    .

    Anonym, S.44-45 Anonym, S.46-47 Anonym, S.48-49

    Kommentar
    Eine eigenhändige Illustrationszeichnung von Mengs zu dieser Passage seines Werkes kennen wir nur durch eine Erwähnung von Schadow und eine um 1801 entstandenen Nachzeichnung.
    Seine Ablehnung von Dürers Abhandlung setzt diejenige durch die französische Tradition des akademischen Âge Classique fort, da auch dort gerade dessen Mannigfaltigkeit  kritisiert wurde.

    Im Imprimatur wird dem im Titel verschwiegenen Autor der Wiederabdruck eines Werkes nach Sulzer und Mengs gestattet (d.i. Francesco Milizia, »Dell'arte di vedere nelle belle arti del disegno secondo i principj di Sulzer e di Mengs.« Venezia, Pasquali, 1781). Er konnte damit einen offenkundig regen Bedarf an den sehr begehrten hinterlassene Schriften des letzteren in italienischer Sprache befriedigen.


    Bibliographie
    Milizia 1792, Bibliographie
    Literatur: Archivio Biographico Italiano, vol. 426, S. 255; Gerlach 1990, S. 22, 31, 33, 63, 81 - 82, 89, 92 ff, 119, 133, 143, 146, 186*, 199, 203, 211, 217, 231 ff.

    Exemplar: Getty Research Insitute: 1792 digital; Privatbesitz.


    © W. P. Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2018.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image