Kommentar
Proportion: Passagen aus Lomazzo ("Avvertence.", S. VII - X), Modus-Klassen von Statuen: "Chap. V, Des différentes especes de statues des anciens." (S. 28 - 46), Proportion des Kindes: "Chap. VI, Des statues d'enfans." (S. 47 - 48), Proportion der Frau: "Chap. VII, Des proportions de la femme." (S. 49 - 55). Der größte Teil des Buches behandelt Darstellungen von Bewegungen und Stellungen von menschlichen Figuren.
Roger de Piles erwarb das Rubens Skizzenbuch vor 1708 aus dessen Nachlaß, danach Claude Bourdalove und 1715 André-Charles Boulle, in dessen Louvre-Atelier 1720 ein Brand das Skizzenbuch bis auf wenige Reste vernichtete. Einige Kopien waren zuvor angefertigt worden (Jaffé 1966, S. 303 ff). Avelins Stiche und Jomberts Text sind nach dem Ms. Ganay angefertigt, das von Jean-Gabriel Huquier 1744 für einen Druck vorbereitet und 1772 aus dessen Nachlaß von Jombert erworben wurde. Vor 1760 stach Avelin die 44 Taf., die Jombert für seine Ausgabe benutzte. Der Text ist, wie die Abb., weitgehend an Poussins Illustrationen zu Leonardos Trattato della Pittura (Paris 1651) orientiert, die erst 11 Jahre nach Rubens Tod erschienen waren. Das Ms. Ganay wird Rubens Sohn Albert oder seinem Neffen Philipp zugeschrieben, allerdings als nicht eigenhändig, sondern als Kopie eines Schreibers. Die Zeichnungen stammen möglicherweise von Erasmus Quellinus (Logan 1983, S. 142 ff). Jombert ergänzte den Text frei nach Leonardos Trattato.
Bibliographie
Titel: »Théorie De La Figure Humaine. Considérée Dans Ses Principes, Soit En Repos Ou En Mouvement / Ouvrage traduit du latin de Pierre-Paul Rubens, avec XLIV Planches gravées par Pierre Aveline, d′après les desseins de ce célebre Artiste. Principes De Dessein, Appliqués A La Pratique. Où l′on trouve quantité d′exemples de toutes les parties du corps humain, plusieurs figures d′Académies, différens sujets très-variés, propres à former le goût, & divers paysages: le tout d′après les meilleurs Maîtres de l′Ecole Françoise moderne. Nouveau Livre De Principes De Dessein: Gravés d′après les Originaux des plus habiles Maîtres de l′Académie Royale / Par J J. Pasquier. ... Livre De Figures D′Academies / Gravées en Partie par les Professeurs de l′Academie Royale.« A PARIS, RUE DAUPHINE, Chez CHARLES-ANTOINE JOMBERT, Pere, Libraire de l′Artillerie & du Génie. M. DCC. LXXIII.
- Vortitelblatt, Titelblatt, VII SS. Avertissement, I Blatt Table, S. 1 - 55, I Blatt, Titelblatt Suite, Titelblatt, Titelblatt Principes, S. 6 - 28, 96 numm. Tafeln + I Bildnis.
Literatur: Gustav Glück, "Rubens, Peter Paul." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 29, 1935, S. 137- 146; M. Jaffé, »Van Dyck's Antwerp Sketchbook.« vol. I, London 1966, S. 34 f; Bolten 1979, S. 61 - 65; Kat. Nürnberg 1980, S. 87 f; A. S. Logan, "Leonardo, Poussin, Rubens and the Ms De Ganay". In: »Essays [...] Haverkamp-Begeman on bis 60. birthday.« Doornspijk 1983, S. 142 - 147 (mit übriger Lit.); Gerlach 1990, S. 73, 91, 121, 149, 189*, 241; Arnout Balis, "Rubens und Inventio". In: Ulrich Heinen - Andreas Thielemann (Hg.), »Rubens Passioni. Kultur der Leidenschaften im Barock.« Göttingen 2001. = Rekonstruktion der Künste, Bd. 3., S. 11 - 40; David Jaffé, "Rubens's lost 'Pocketbook': some new thoughts." In: Burlington Magazine, vol. CLII, 2010, S. 94 - 98.
Exemplare: Stuttgart, Württemb. Landesbibl., Sign.: Schöne Künste 4743: › Titel; Paris, Bibliotheque nat. de France › sw digital; Heidelberg, Universitäts-Bibliothek › farbig digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 11.06.2019.