» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Bartolomeo Cavaceppi

    »Raccolta«

    Roma 1768.

    Band. I, Titelblatt Band. III, Titelblatt



    tav. 1 - 2
    Cavaceppi, Taf. 1 Cavaceppi, Taf. 1, Ausschnitt Cavaceppi, Taf.2

    Notwendingkeit der Beachtung der originalen Proportionen bei Restaurierungen.
    S. 1 - 6

    Cavaceppi, S. 1 Cavaceppi, S. 2 Cavaceppi, S. 3 Cavaceppi, S. 4 Cavaceppi, S. 5 Cavaceppi, S. 6


    Kommentar
    Bartolomeo Cavaceppi (*~1716 Rom - † 9.12.1799 Rom, Bildhauer, Restaurator, Kopist) war ein Freund Winckelmanns und dessen Begleiter auf dessen letzten Reise. Davon berichtet er im II. Band (S. 25 - 33) des vorliegenden Werkes, die ihn im Jahre 1768 nach Wien - Dresden - Berlin führte. Im I. Band lieferte er auf dem Frontispiz eine der wenigen Darstellungen - nach der in der Encyclopedie von 1762 - auf der alle in einem Bildhaueratelier anfallenden Arbeitsschritte dargestellt sind, für "Dilettanti", also interessierte Kenner antiker Skulpturen. Unter anderem auch jener Meßrahmen mit den Lotschnüren, mit dem die Maße der Teile einer Statue ermittelt werden konnten.

    Im begleitenden Text verweist er auf die notwendige Sorgfalt, die ein mit der Restaurierung betrauter Bildhauer auf die genauen Ermittlung der Proportionen einer antiken Statue legen müsse. Zuvor hatte er auf die erforderliche Genauigkeit bei der Unterscheidung der - ikonographisch bedingten - charakteristischen Merkmale unterschiedlicher Göttergestalten hingewiesen. Anschließend behandelt er noch die aufzuwendende Sorgfalt bei der Ermittlung und Auswahl der unterschiedlichen Marmorarten.

    Er sprach es nicht direkt an, aber zwischen seinen Zeilen scheint die Modus-Theorie - allerdings nur vage - durch. Immer bleibt indessen deutlich, daß er nicht kunsttheoretisch, sondern aus der Praxis heraus argumentieren wollte. Theoretische Konzepte werden vorausgesetzt, sie waren nicht sein Metier.


    Bibliographie
    Titel: »Raccolta d′antiche Statve, Bvsti, Bassirilievi ed altre Sculture antiche restavrate da Bartlomeo Cavaceppi Scvltore Romano. Volume Primo.« In Roma, P. Manno, 1768 - 1772. 3 vol. in 1, fol.,
    - Titelblatt, VI SS., 182 Taf. (Vol. II, Roma, G. Salomoni. - Titelblatt, V Blätter Agli Amatori, I Blatt Imprimatur, XIII Blätter Degli Inganni, I Blatt Avvertimento, IX Blätter Text, 60 Tafeln., Vol. III, Roma, M. Pagliarini).
    Bibliographischer Nachweis: BM 35:693; Cat.Gen 25:183.
    Literatur: Ulrich Thieme - Felix Becker, »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 6, 1912, S. 209 - 210; Dizionario Biographico degli Italiani, vol. 22, 1979; Gerlach 1990, S. 25, 25*; »Bartolomeo Cavaceppi, scultore romano (1717 - 1799).« Roma, Museo del Palazzo Venezia, 25 gennaio - 15 marzo 1994 / a cura di Maria Giulia Barberini ... Testi di Maria Giulia Barberini ... [Comune di Roma, Assessorato alle Cultura, Sovraintendenza Comunale, Centro di Coordinamento Didattico]. Roma 1994. = Itinerari didattici d'arte e di cultura 69; M. G. Barberini - C. Gaspari - C. Bartoli (Ed.), »Bartolomeo Cavaceppi, scultore romano 1717 - 1799.« Roma 1994; Maria Giulia Barberini, "Clemente Bianchi e Bartolomeo Cavaceppi 1750 - 1754, restauri conservativi ad alcune statue del Museo Capitolino". In: Bollettino dei musei comunali di Roma, N.S. 8, 1994, S. 95 - 121; Manlio Barberito, "Bartolomeo Cavaceppi, scultore romano. Palazzo Venezia, 25 gennaio - 15 marzo 1994." In: L'urbe, N.S. 54, 1994, S. 47 - 48; Carlo Gasparri - Olivia Ghiandoni, »Lo studio Cavaceppi e le collezioni Torlonia.« Roma 1994. = Rivista dell'Istituto Nazionale d'Archeologia e Storia dell'Arte, Ser. 3,16; R. Kanz, "Cavaceppi, Bartolomeo." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd.17, 1997, S. 349 - 350; D. Kreikenbom, "Cavaceppis Maximen der Antikenrestaurierung." In: Th. Weiss (Hg.), »Von der Schönheit weissen Marmors.« Mainz 1999, S. 85 - 92; Maria Giulia Barberini, "Bartolomeo Cavaceppis Lehrjahre." In: »Wiedererstandene Antike. Ergänzungen antiker Kunstwerke seit der Renaissance.« München 2003, S. 171 - 180, = Cyriacus, 1; Ingo Pfeifer, "Bartolomeo Cavaceppis "Cato" - Original oder Fälschung?" In: »Zwischen Original und Fälschung. Zur Ambivalenz der Nachahmung in der Antikenrezeption, hrsg. von der Winckelmann-Gesellschaft ... Redaktion Reinhard Stupperich.« Stendal, 2006. = Heft des Arbeitskreises für Theorie und Geschichte der Kunstgeschichtsschreibung, Bd. 5, 2006, S. 57 - 58.

    Exemplare: London, BM, Sign.: 1265.h.26-28: › digital; Paris, Bibliotheque National de France, Sign.: V.2533.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image