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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Gerard Hoet

    »Les principaux Fondements«

    Leide 1723.




    Hoet 1723, Titelblatt Hoet 1723, Frontispiz

    "Introduction à L'Art Du Dessin", [unpag. S. 1 - 8] Fig. A - F, Fig. G.

    Hoet, Fig. A - F Hoet, Fig. G



    Kommentar
    Proportionen werden von Gerard Hoet als erstes angegeben, dann erst folgen die im Titel herausgestellten Bewegungen und Haltungen des Kopfes.

    Das ist keineswegs Zuall, sondern die von Alberti vorgegebene Argumentationsfolge des Arbeitsprozesses in der bildenden Kunst und zugleich der konsekutive Aufbau jeder Kunstdidaktik seit dem. Leonardo hatte zu diesen Abschnitten vielfältige, aber nie systematisch geordnete Studien angefertigt, Dürer aus seinen vielfältigen Skizzen nur ein Buch zur Proportion fertigstellen können und Schadow schließlich entwarf ein entsprechend vollständiges Programm von der Anatomie über die Proportion bis zur Physiognomik. Die Bücher zur Bewegung und Kleidung konnte er nur in einigen eingestreuten Tafeln andeuten. Auch er hatte zahlreiche Studien zu den übrigen Teilen eines vollständigen Anleitungswerkes hinterlassen.

    Die meisten Künstler schafften es in der Tat nur zu einem der von Alberti aufgelisteten Kapitel ein Werk anzufertigen und zu veröffentlichen. Von Hoet (*22.08.1648 Zalt-Bommel - † 2.12.1733 Den Haag) nun haben wir immerhin zwei Bücher. Im ersten ( 1713) war die Proportionslehre noch nicht berücksichtig. Konsequenterweise wurde sie nun in der erweiterten Ausgabe gleich nach der Einleitung um diesen der Systematik nach fehlenden Teil durch sechs Abbildungen erweitert.


    Bibliographie
    Hoet, 1723, Bibliographie
    Titel: «;Les principaux Fondements du Dessin, pour l'usage des Curieux, Mis en lumier par le fameux peintre Gérard Hoet, dans les quels sont répresentés plus d'une centaine d'examples naturels, de diverses sortes d'attitudes et de gestes de têtes, & de visages, comme aussy les mouvements des mains & des pieds, avec plusieurs figures parfaites d′Hommes & de Femmes dans leurs differentes postures: Trés Seignement gravées en taille douce par Pierre Bodart. Ornéz d′une grande quantité de regles fondamentales pour facilitée ceux qui souhaient de parvenir jusque à Certain degré de perfection dans cette science.» A Leide: Chez Jean Arnold, Langerak, 1723.
    - Titelblatt, Frontispiz, VIII Blatt Introduction, Tafel 1 - 36, a - sss G. Hoet del. - P. Bodart fec..
    Literatur: H. Schneider, "Hoet, Gerard I.". In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 17, 1924, S. 224; Bolten 1979, S. 123 - 124, 243 (nennt eine niederl. und eine franz. Ausgabe); Gerlach 1990, S. 35, 143, 179*.

    Exemplar: Bibliotheek Universiteit van Amsterdam digital; Privatbesitz.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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