Kommentar
Es gehörte zu den wichtigsten Riten der neuen Akademie der bildenden Künste daß ihre Mitglieder sich regelmäßig zu Veranstaltungen trafen die der Fortbildung dienen sollten. Von den in der Gilde organisierten handwerklich tätigen bildenden Künstlern unterschieden sich die Mitglieder der Akademie durch ihr betont theoretisches Interesse. Zudem hatten nur sie das Privileg des Zeichnen nach Aktmodellen. In diesem Zusammenhang steht auch dieser hier angezeigte Vortrag von Pierre Monier (
› Meunier Monsnier Monnier *17.05.1641 Blois - † 29.12.1703 Paris in Rom 1666 - 1674 1676 Assistent an der Académie Royale, 1686 Professor).
Nach den Vermessungen antiker Statuen in Rom durch einen Kreis um Poussin im Jahre 1640 und deren erster Veröffentlichung durch Abraham Bosse (› 1656) wurde deren Ergebnis mehrfach zum Gegenstand einer solchen internen Diskussion. Dieser Vortrag wurde nie veröffentlicht dagegen seine › »Histoire des Arts« A Paris M DC LXXXXVIII sehr wohl. Darin schrieb er eine komplette Geschichte der bildenden Kunst von den Anfängen bis in seine Zeit (beispielsweise S. 5 - 7; S. 23). Jeweils unter der Stichwort sculpture oder peinture verweist er auf ein Musterbeispiel der Wohlproportioniertheit eines Beispieles antiker Kunst. Als Referenzautoren verweist er auf Lomazzo, Armenini Vasari und Zuccaro (S. 6 - 7).
Bibliographie
Titel: »Histoire Des Arts Qui Ont Raport Au Dessein, Divisée En Trois Livres Où Il Est Traité De Son Origine, de son Progrés, de sa Chute, & de son Rétablissement. Ouvrage utile au public pour savoir ce qui s′est fait de plus considerable en tous les îges, dans la Peinture, la Sculture, l′Architecture & la Gravure; & pour distinguer les bonnes manieres des mauvaises. Par P. Monier Peintre du Roi & Professeur en l′Académie Roiale de Peinture & Sculture. Les Proportions de la figure humaine expliquées sur l'Antique.« A Paris, Chez Pierre Giffart, Libraire & Graveur du Roi, ruë S. Jacques à L′Image sainte Therese, vis-à-vis S. Yves. M. DC. LXXXXVIII. = Conférence de l'Academie Royal des Beaux Arts vom 7.3. 1670 und 5.5., 7.7. und 4.8. 1696.
- Frontispiz, Titelblatt, VII Blatt Epitre., XXVII Blatt Preface, I Blatt Al′Autore, Table Des Chapitres Livre Premier. - Blatt VIII Fin, II Blatt Lettre, I Blatt Approbation, I Blatt Extrait Du Privillege du Roi, Histoire text pag. 1 - 349, XV Blatt Table des Noms, &c., I Blatt Fautes, je 1 Figure am Kopf jedes Livre.
Literatur: Teyssèdre 1957 S. 604 - 605 662 667 u. 668; Germain Bazin »Histoire de l'histoire de l'art: de Vasari à nos jours.« Paris 1986 S. 75; Gerlach 1990 S. 171*; Édition critique intégrale sous la direction de Jacqueline Lichtenstein und Christian Michel, »Conférences de l'Académie royale de Peinture et de Sculpture.« Tome I: »Les Conférences au temps d'Henry Testelin 1648 - 1681.« Volume 2, Paris 2006, S. 25, 581 - 593; Tome II, Volume 2, 2008, S. 583 - 584, 611, 643, 644.
Exemplar: Heidelberg, Univ. Bibliothek: › digital.
© wp.gerlach 12.12.1999 revidiert o6.2019.