Kommentar
Von den Stichen
Le Clercs nach den Demonstrationszeichnungen des Malers Le Bruns (*1619 - † 1690 Paris, 1648 Mitbegründer der
Academie Royal) gibt es unterschiedliche Versionen, die alle undatiert sind, wahrscheinlich aber 1696 entstanden. Der Unterschied läßt sich aus der Gestaltung und der Beschriftung der Titelkartusche auf dem mit (I.) bezeichneten Blatt ersehen.
Für die Geschichte der Proportionslehren erscheint dieses Werk nur marginal von Interesse, da der Inhalt eine Klassifikation von Typen der mimischen Ausdrucksgestaltung ist. Bemerkenswert erscheint indessen zunächst einmal, daß auch zu diesem Zweck die bereits geläufige 3er Teilung des in der Frontalansicht als symmetrisch gedachten Kopfes wie selbstverständlich Anwendung fand. Zum anderen sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Le Brun sich hier des Descart'schen Koordinatenkreuzes bediente, um Verschiebungen der Bezugspunkte einen eindeutigen Ort in der Projektionsfläche zuzuweisen, also zweidimensionalen Projektionen gerecht werden. Damit werden die verschiedenen Zeichnungen erst untereinander vergleichbar, weil sich die unterschiedlichen Lagen des Mundwinkels beispielsweise nur so eindeutig bestimmen und für die Anwendung konstruieren lassen.
Im Jahre › 1810 hatte ein englischer Landschaftsmaler, Herr John Hassell (um 1767 - 1825), in London die Idee mit 6 zusätzlichen Tafeln, auf denen er proportionale Teilungen vorstellte, vor die Reproduktionen der Gesichter von Le Brun zu setzen, die es so in der Edition von Le Clerc nicht gab.
Bibliographie
Titel: »
Caracteres des Passions Gravés sur les desseins de L'illustre Mons.r Le Brun. Par S[ébastien] le Clerc.« A Paris chez N. Langlois rue St. Iacques à la Victoire. Avec Privilege du Roy. [s.d., 1696 ?]. 8º.
- gest. Titel, Planche 2 - 20, 16 x 25 cm / [36 gest.Tafeln].
Literatur: Anonym, "Le Brun (Lebrun), Charles." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 22, 1928, S. 510 - 511; vgl. Gerlach 2000,
»Von Angesicht zu Angesicht«. Ausstellungskatalog Leverkusen, Städtisches Museum Schloss Morsbroich, Dresden 2000, s.v.
> Le Brun 1696 .
Exemplare: Paris, Bib. Richelieu
› Titel;
› Auszug; A Paris par Jean Audran graveur du Roy en son Academie; al Hôtel Royal des Gobelins. Avec Privilege du Roy
1727; Hassell 1810:
› digital; Privatbesitz.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.