Kommentar
Der Gründungsdirektor der Nürnberger Akademie Johann Jacob von Sandrart gab 1692 in einer deutschen Übersetzung den Text von Bartoli - Bellori heraus, und fügte im Anhang die
Anmerckungen von
Testelin hinzu. Er bemühte sich die Systematik von
› Testelins Vorbild möglichst beizuhalten. Er verteilte die bei Testelin auf einer breiten Tafel zusammengefaßten Proportionsangaben auf drei Seiten. Ebenso verteilte er die Statuenreproduktionen auf drei (seitenverkehrte) Tafeln.
Damit war auch diese modale Proportionslehre am Ende des XVII. Jahrhunderts - der Gründungsphase von Kunstakademien in Deutschland - für die deutschsprachigen, nicht des Französischen mächtigen Künstler für die Ausbildung erreichbar.
Bibliographie
Titel: »Diesem sind beygefüget: Anmerckungen der fürtrefflichsten Mahler unserer Zeit von der Mahlerey zusamen getragen und in VI. Tabellen von der Delineation, Proportion, Expression, Liecht und Schatten, Ordonanz, û Gebrauch der Farben gebracht von Henrico Testelino, Königl. Mahlern Profess: u: Secretar. der Könl. Mahler u: Bildhauer-Academie zu Paris. Welche stattliche, auß dem Italien: und Französi: Exemplarien in das Teutsche übersetzte Monumenten, der alt Römischen Herrlichkeit, dem Studio der Antiquitäten für immerwärenden Zierde und erwünschten Aufnahm Verlegt und herausgeben Johann Jacob von Sandrart.« Nürnberg A: M D C XCII.
- Titel, Text S. 1 - 20, Tafel 1 - 3. [1699³]
Literatur: Anonym, "Testelin, Henri." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.«, Bd. 32, 1938, S. 561; Gerlach 1990, S. 174*.
Exemplare: Dresden, Sächsische Landes- und Univ.Bibliothek: Leipzig, Gessner, Testelin - Tortebat (ca. 1750) › digital; Heidelberg, Univ. Bibliothek: Nürnberg, A: MDCXCII › digital; Privatbesitz.
© WP.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.