» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Agostino e Annibale Carracci

    »Scvola Perfetta«

    Roma um 1690.



    Carracci, Titelblatt
    non nummerata Tavola I., VII. ed XVII.
    Carracci, I. Tavola Carracci, VII. Tavola
    Carracci, XVII. Tavola


    Kommentar
    Agostino (*1557 Bologna - † 1602 Parma) und › Annibale (*1560 Bologna - † 1609 Roma) Carraci gründeten um 1582 gemeinsam in Bologna die Accademia dei Desiderosi, die später von ihnen in degli Incamminati (der Aufbrechenden) umbenannt wurde. Annibale zog 1595 nach Rom um den Stil des frühen XVI. Jhds. zu studieren. Das ergab einen klassizistischen Manierismus, der sich sehr gut an den Tafeln dieser Zeichenanleitung ablesen läßt. Agostino ging nach Venedig und widmete sich vorrangig der Graphik

    Sehr unterschiedliche Zusammensetzung finden sich in verschiedenen nachweisbaren Exemplaren, die jeweils ein anderes mutmaßliches Erscheinungsdatum unterstellen: von 16--; 1600 nouamente data alle stampe da Luigi Neri, Roma, Luigi Neri a Piazza nauona, 1600: 48 tavole calcografiche incise da Luca Ciamberlano; oder 1630 bis 1690. Aus dem Titelblatt ist meist weder der Erscheinungsort noch der Verleger ersichtlich.

    Nicht für erforderlich hielten sie offenkundig die ganze menschliche Figur zu thematisieren. Sie beschränkten die Auswahl auf den Kopf. Dazu wurden auf den ersten fünf Tafeln von den Augen bis zum Mund die Details gezeichnet, dann die Hände. Erst auf der nachfolgenden siebenten Tafel werden Unterteilungen des Kopfes vorgetragen, die die klassische drei Nasenlängen plus je eine Nasenläge der Kalotte und dem Hals zuordneten.
    Danach folgen fünf Tafeln mit Details der weiteren Glieder des Körpers und nachfolgend auf weiteren neun Tafeln jeweils mehrere Köpfe im Profil. Dazwischen finden sich drei Tafeln mit jeweils einem Torso oder einer ganzen männlichen Gestalt.

    Bibliographie
    Titel: »Scvola Perfetta Per imparare a bene Disegnare tutto il corpo Humano parte per parte. Cavata dalli Disegni di Caracci.« [o.O. um 1630 / 1650]; Nouamente data in luce in Roma alle stampe da Luigi Neri, a Piazza Nauona. Si vendono da A [um 1690].
    - Titel, non nummerate tavole 1 - 23.
    Bibliographischer Nachweis: Brunet Nr. 9190; Graesse Tome II., S. 54.
    Literatur: D. Stephen Pepper, "Augustin Carache. Maître et Dessinateur." in Revue de l′art, 1971, S. 39 - 44; Donald Posner in: »Dizionario Biografico degli Italiani.« Vol. 20, 1977; Diane De Grazia, »Le stampe dei Carracci con i disegni, le incisioni, le copie e i dipinti connessi. Catalogo critico.« Edizioni Alfa, Milano, 1984.

    Exemplare: 1690: Heidelberg, Universitätsbibliothek > digital; Archiv > digital.


    © wp.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image