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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Paul Marie Louis Pierre Richer

    »Canon«

    Paris. 1893.



    Richer1893b, Titel
    Vortitel

    Richer 1893b, Vortitel Richer 1893b, Du meme Auteur Richer 1893b, Titel



    Planche I - Planche VIII

    Richer 1893b, Pl. I: Canon des proportions moyennes (Vue antérieure) Richer 1893b, Pl. II: Canon des proportions moyennes (Vue postérieure) Richer 1893b, Pl. III: Canon des proportions moyennes (Vue latérale) Richer 1893b, Pl. IV Richer 1893b, Pl. V Richer 1893b, Pl. VI Richer 1893b, Pl. VII Richer 1893b, Pl. VIII

    Textabbildungen,
    S. 78 und S. 90


    Richer 1893b, S. 78, Homo bene quadratus Richer 1893b, S. 90, Proportionen des Kindes nach Cousin


    Zur Verwendung eines Compas, basiert auf 100 Teilung für die ganze Gestalt
    S. 93 - S. 95

    Richer 1893b, S. 93 Richer 1893b, S. 94 Richer 1893b, S. 95
    S. 5 - S 9, S. 15 - S. 16

    Richer 1893b, Avant-Propos Richer 1893b, S.  6 Richer 1893b, S.  7 Richer 1893b, S.  8 Richer 1893b, S.  9 Richer 1893b, S. 14 Richer 1893b, S. 15 Richer 1893b, S. 16


    Kommentar

    Wiewohl der Autor schon auf der ersten Seite des Vorwortes verspricht weder eine historische noch eine ästhetische Diskussion führen zu wollen, handelt er beides im folgenden allgemeinen Einleitungskapitel ab. Von Polyklet über Vitruv, Leonardo, Dürer, Cousin, Lomazzo finden alle einschlägigen Autoren ihren Platz gefolgt von Schadow und Quételet bis Guillaume. Dann finden die des XIX. Jahrhunderts ihre Erwähnung. Die überwiegende Mehrzahl der kritisch referierten Autoren zum Thema stellen die anthropologisch-positivistisch orientierten französischen Mediziner von Topinard bis Guillaume (1888). Ganz offensichtlich klingt er sich in eine aktuelle Pariser Diskussion ein.

    Richer wurde 1879 in Paris zum Dr. med. promoviert, spezialisiert sich auf das Nervensystem und Probleme der Hysterie. Geboren in Chartre 1849 starb er 1933 in Paris.

    Er propagiert einen somatischen Idealtyp, natürlich männlichen Geschlechts. Die Proportion der Frau wird auf ganzen 2,9% der Seiten des Buches abgefertigt, gefolgt von der des Kindes auf 10 Seiten. Gleich zu Beginn verspricht er sich nicht auf die Probleme der Erfassung der Veränderungen der Proportion während des Wachstums einzulassen - das sei seit Schadow und Quételet abgehandelt.
    In einem eingangs abgedruckten Briefwechsel mit dem Maler Gérôme holt er dessen Zustimmung zu seiner Idealkonzeption ein, die er an einer eigens dafür modelierten und fotographierten männlichen Statue (Taf. I - III) demonstrieren will. Vgl. Richer 1893 auf der folgenden Seite.


    Bibliographie
    Richer 1893a, Bibliographie
    Titel : »Canon des Proportions du Corps Humain. Par Paul Richer Chef de Laboratoire a la Faculté de Médecine Ancien Interne des Hôpitaux l′Assistance Publique, de la Faculté et de l′Académie de Médecine Lauréat de l′Institut de France.« Paris. Librairie Ch. Delagrave 15, Rue Soufflot, 15. 1893. 8°, 96 SS., 8 Taf.
    Proportion: Avant-Propos (S. 5 - S. 13); Généralités (S. 14 - S. 22); Proportion des Mannes von 7½ KL (S. 23 - S. 65) u. 8 KL (S. 66 - S. 79), Frau (S. 80 - S. 82), Kind (S. 83 - S. 92, Abb. nach Cousin), Compas (S. 93 - S. 95).
    Erwähnt: Guillaume (S. 5, S. 64), Gérôme (S. 8 ff), Policlète (S. 14, S. 19, S. 64), Lysippe (S. 14, S. 19), Michel-Ange (S. 14, S. 20), Léonard de Vinci (S. 14, S. 18, S. 20 f, S. 49, S. 63, S. 79), Albert Dürer (S. 14), Jean Cousin (S. 14, S. 20 f, S. 60, S. 62, S. 75 ff, S. 91), Topinard (S. 16 f, S. 52 f, S. 56 f, S. 68, S. 80), Le Blance (S. 19, S. 58 ff, S. 60 f, S. 63), Quételet (S. 56 ff, S. 80 f, S. 83 ff), Bertillon (S. 57, S. 68, S. 70), Lomazzo, Vitruv (S. 60), Rochet (S. 61 f), Collignon, Sappey (S. 68), Gerdy (S. 77), Salvage (S. 78), Rollet (S. 80), Duval (S. 82), Schadow, Liharzik (S. 83).
    Bibliographischer Nachweis: Cat. Gen 151:496.
    Literatur: Richer 1893 c; Stratz 1900; Mortet 1909; Gerlach 1990, S. 242*.

    Exemplar: Paris, Bibliotheque National de France, Sign.: 8°Ta 10.56 digital; Privatbesitz.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 07.2019.



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