Kommentar
Dieser Aufsatz von
Topinard diente ihm dazu den Unterschied des „anthropometrischen Kanon" von dem des „künstlerischen" klarzulegen.
Der künstlerische bestehe in der Annahme eines Maßverhältnisses (z.B. 1:7½), daß je nach dargestellter Gestalt modifiziert werden könne.
Der anthropometrische Kanon beruhe auf empirischen Daten, die den Mittelwert aus gemessenen Größen einer spezifischen Bevökerungsauswahl repräsentiere. Er kritisiert die Zusammenstellung von Quételet, da dieser zu unterschiedliche Daten zusammengefaßt habe. Nicht nur die europäische, die afrikanische und amerikanische Rasse sei nicht nur grundverschieden voneinander, sondern auch innerhalb dieser Rassen gäbe es jeweils wieder spezifische regionale Unterschiede.
Bibliographie
Titel: „Le Canon des Proportions du Corps de l'Homme Européen par M. T0pinard.“ In: Revue d′Anthropologie. Dirigée par Paul Topinard avec le Concours de MM. D′Arbois de Jubainville, Mathias Duval, Gal. Faidherbe Gavarret, E. Hamy, Bon. Larrey, Mis. De Nadaillac de Quatrefages, Jules Rochard, L. Rousselet. Paraissant tous les deux mois. Dix-huitième Année. Troisième Série - Tome IV - (1880) Quatrième Fascicule. Paris G. Masson, Éditeur Libraire de l′Académie de Mèdecine Boulevard Saint-Germain et rue de l′Éperon en face de l′École de Médecine. Page 392 - Page 403.
Literatur: »Archiv Biographique Français.« Tome 993, S. 357 - 358; Gerlach 1990, S. 143, 238, 240*, 241, 242, 245.
Exemplar: Paris, Biblio. national de France › digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.