Amsterdam 1836.
S. 34 - 47
S. 100 - 111
|
Kommentar
In der Ausgabe von 1836 ist der Teil zur Proportionslehre identisch mit dem von › 1707. Das dennoch Abbildungen aus dieser späten Auflage - der 13. - hier vorgestellt werden, ist damit hinreichend begründet, daß eine Reihe von Abbildungen aus unterschiedlichen Auflagen in dieser abgedruckt wurden, die in der ersten nicht benutzt worden waren.
Sie stammen zudem ersichtlich von ganz verschiedenen Zeichnern und Stechern, deren Signaturen auf dem Tafeln nicht vermerkt worden sind. Dennoch wird bei Taf. IV. Poussin nach Leonardo deutlich und die Taf. VI. ist ganz offenkundig eine Anleihe nach Dürer.
Bibliographie
Titel: »Groot Schilderboek. Waarin de Schilderkonst in al haar deelen grondig werd onderweezen, ook door Redeneeringen en Printverbeeldingen verklaard; Met Voorbeelden uyt de beste Kunst-stukken der oude en nieuwe Puyk-Schilderen, bevestigd: En derzelver Wel- en Misstand aangeweezen. Door Gerard de Lairesse, Konst-Schilder.« Te Amsterdam, bij P. van Rossen, 1836.
Literatur: wie Lairesse › 1707; Gerald Heres, »Gérard de Lairesse: "Großes Mahler-Buch".« In: Dresdener Kunstblätter, 37.1993, 126 - 129.
Exemplar: 1712, 1784, 1787 › digital; Privatbesitz: Nachdruck 1969.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.
|
|