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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Giuseppe Longhi

    »La Calcographia«


    Milano 1830.




    Longhi, Titelblatt Longhi, Inhaltsverzeichnis S. 3 Longhi, Taf. 1

    L'idea del bello.
    S. 357 - 385

    Longhi, S. 357 Longhi, S. 358-59 Longhi, S. 360-61 Longhi, S. 362-63 Longhi, S. 364-65 Longhi, S. 366-67 Longhi, S. 368-69 Longhi, S. 370-71 Longhi, S. 372-73 Longhi, S. 374-75 Longhi, S. 376-77 Longhi, S. 378-79 Longhi, S. 380 Longhi, S. 381 Longhi, S. 382-83 Longhi, S. 384-85


    Kommentar
    Der Kupferstecher, Lithograph und Kunstschriftsteller Guiseppe Longhi (*13.10.1766 Monza - † 2.01.1831 Milano) - Membro dello stesso Istituto e di quello della Francia, Professore pubblico di quest'arte nell'I. Reale Accademia delle belle arti in Milano e socio di quella in Vienna e di varie altre Accademie - wurde 1798 Direktor der Brera. Er verfasste diese allgemeine Lehre von den graphischen Künsten kurz vor seinem Tode.

    Das hier ausgewählte Kapitel "L'idea dell bello" enthält den Versuch einer Positionsbestimmung. Mit den Kanones der Griechen beginnt eine knapp gefaßte Geschichte der ästhetischen Positionen (S. 363 - 369), in der die Widersprüchlichkeiten zwischen philosophischen Begriffsdefinitionen und künstlerischen Positionswahlen ausgespielt werden.

    Um einen - sonst nicht üblichen - Aspekt erweiterte er die sogenannte Zeuxislegende (S. 374): Erst nachdem der Künstler sich mit dem Kanon des Polyklet vertraut gemacht hätte (wie es allgemein üblich gewesen sei), ging er daran unter den jungen Frauen von Croton die jeweils schönsten Teile von ihnen auszuwählen, da er sonst den Zufälligkeiten seines subjektiven Schönheitsempfindens erlegen wäre.

    Nebenbei eingestreute Bemerkungen zu wachstumsbedingten Veränderungen (Pupille, S. 369) machen aus diesem eklektischen Resümee einen lebendigen Bericht aus dem Erfahrungsschatz eines versierten Reproduktionsstechers.
    Bibliographie
    Longhi, 1830, Bibliographie
    Titel: »La Calcographia propriamente detta ossia L'Arte d'Incidere in Rame coll′Aqua-forte, col Bulino e colla Punta. Raggionamenti Letti nelle adunanze dello Real′Istituto di Scienze, Lettere et Arti del Regno Lombardo-Veneto. Opera dedicata A P. M. La Regnante Imperatrice d′Austria Regina d′Ungheria etc. etc. da Giuseppe Longhi Memebro dello stesso Istituto e di quello di Francia, Professore pubblico di quest′arte nella I. R. Academia delle belle arti in Milano e socio di quella di Vienna e di varie altre Academie.« Volume I, "Concernante la teorica dell'arte." Milano 1830 Stamperia Reale.
    - Titelblatt, II Blätter Widmung, I Blatt Divisione di questo primo Volume., I Blatt Zitat, S. I - S. XXXII Introduzione, S. 1 - S. 431 Della Calcografia., S. 432 - S. 436 Elenco, I Blatt Errori. Correzioni.
    Literatur: In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 23, 1929, S. 356; Gerlach 1990, S. 211 f*, 233.

    Exemplar: Havard University digital.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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