» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Edine François Jomard

    »Antiquités«

    Paris 1822.

    Tome VII  Antiquités - Mémoires

    Jomard, Titelblatt Tom.VII Jomard, S. 84

    "Chap. V. De la Stature des Egyptiens, et des échelles de leurs figures sculptées.
    Rapport du pied et de la coudée dans la stature humaine.
    "
    S. 118 - 137

    Jomard, S. 118-119 Jomard, S. 120-121 Jomard, S. 122-123 Jomard, S. 124-125 Jomard, S. 126-127 Jomard, S. 128-129 Jomard, S. 130-131 Jomard, S. 132-133 Jomard, S. 134-135 Jomard, S. 136-137


    Kommentar
    Jomard (*Versailles 1777 - † 1862 Paris) studierte an der École Polytechnique Geographie.

    Er nahm bis 1801 an der napoleonischen Ägyptenexpedition teil, wurde dann für die Auswertung von Notizen und Zeichnungen engagiert und schließlich 1837 zum Komissar für deren umfangreiche Veröffentlichung im Druck ernannt.

    Seit 1818 Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres, gründete er 1821 die geographische Gesellschaft und wurde 1822 zum Conservateur am Departement Geographie der kgl. Bibliothek ernannt.

    Eine spezifische historische Forschung die Jomard hiermit vorgelegt hatte. Sie hat indessen in den zeitgenössischen oder nachfolgenden Proportionslehren nicht die geringsten Spuren hinterlassen, zahlreiche indessen in den seit Beginn des XIX. Jahrhunderts üblich gewordenen, rasch an Umfang zunehmenden historischen Einleitungen.

    Die napoleonischen Feldzüge in Ägypten waren die Voraussetzung und die Veranlassungen für eine wahre Ägyptenmode in der französischen und nachfolgend auch in der gesamten europäischen Kultur. In der Kunst und im Design als Empire beliebt geworden, hat diese Variante des französischen Klassizismus sowohl den Hieroglyphen, als auch manchen Mumien und darüberhinaus ebenso den Statuen und der Malereien eine nur im XVI. Jahrhundert vergleichbare Aufmerksamkeit angedeihen lassen.


    Bibliographie
    Jomard 1822, Bibliographie
    Titel: »Antiquités. Mémoire sur le Nilométre de l' d'Élephantine et les Mesures Égypiennes, Par M. P. S. Girard, Ingénieur en Chef des Ponts et Chausées, Membre de l'Institut d'Égypite, Directeur du Canal de l'Ouercq et des Eaux de Paris.« Paris Imprimerie de C. L. F. Panckoucke M.D.CCC.XXI. Tome Premier - Vingt-cinq. 20 SS.
    - Vortitelblatt, Titelblatt, I Blatt Widmung, Blatt I - XXVIII Description de l′Égypte, S. I - S. CLXXVIJ Préface Historique, S. 1 - S. 442 Antiquités Descriptions., S. 443 - S. 445 Table des Matières du Tome Ier.
    Literatur: Gerlach 1990, S. 208*, 209.

    Exemplare: München, Bayer. Staatsbibliothek digital; digital .


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image