» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Lavater, Titelblatt

    Johann Heinrich Lavater

    »Anleitung«

    Zürich 1790.



    Taf. 10 - 11
    Lavater, S. 162


    S. 26 - 39
    Lavater, S. 26-27 Lavater, S. 28-29 Lavater, S. 30-31 Lavater, S. 32-33 Lavater, S. 34-35 Lavater, S. 36-37 Lavater, S. 38-39


    Kommentar
    Der Mediziner Johann Heinrich Lavater verfaßte dieses Werk als eine Übersetzung des in Amsterdam erschienenen Buches zur Anatomie für Künstler. Von dort kopierte er letztlich nur die Tafeln. Er schrieb einen sehr viel umfangreicheren begleitenden Kommentar dazu, in der die Gestalt des Menschen als Mikrokosmos in ihrem mechanischen Funktionieren ausgiebig beschrieben wurde. Nach einem historischen Überblick zu Vorlagenwerken für heranwachsenden bildende Künstler, ließ er eine Beschreibung der Anatomie als Osteologie und Myologie folgen.

    Er begann mit einem Zitat: „Bey der allgemeinen Betrachtung des Körpers für die Schüler der bildenden Künste verdient eben dieses Verhältniss vorzügliche Aufmerksamkeit; Besondre, für jedes Individuum bestimmte und gewisse Regeln lassen sich zwar hierüber nicht festsetzen, wenn man nicht, wie Gullivers Schneider zu Capute, Zeit und Augenmass verderben will, um mit dem Quadrat und Zirkel ein unformliches, verschnittenes Kleid anzumessen. Denn Lebensart, Klima, Leibesübung, besondere Gattung von Beschäftigung die einzelne Menschen haben, allgemeine National-Laster, eine ausserordentliche Menge anderer Zufälle, und am meisten der unerschöpfliche Reichthum der Natur, erzeugen dabey zu viele Abweichungen.“

    Das ist Winckelmanns Position, das ist die aller Klassizisten dieser Zeit. So bietet dann auch die nachfolgende Auflistung der Proportionalmaße (S. 26 ff) nichts besonders Auffälliges.


    Bibliographie
    Lavater 1790, Bibliographie
    Titel: »Anleitung zur anatomischen Kenntniss des menschlichen Körpers für Zeichner und Bildhauer, von Johann Heinrich Lavater. Mit vielen Kupfertafeln, grösstentheils nach den Albinschen des Herrn Ploos von Amstel.« Zürich, bey Ziegler und Söhne, 1790.
    - Titelblatt, I Blatt Roger Baco, S. 3 - 6 An meine Freunde, S. 7 - 15 Vorbericht, S. 17 - 48 Einleitung, S. 49 Von den Knochen - S. 179 Von den Muskeln. / Ende, numm., unbezeichnete Tafel 1 - 20.
    Literatur: Gerlach 1990, S. 17, 31 f, 36, 128, 143, 145 ff, 151, 195 f*, 202, 220, 225, 234, 241, 243.

    Exemplar: Harvard Medical School, Francis A. Countway Library of Medicine > digital; Privatbesitz.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image