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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Juan de Arfe

    »Varia Commensuracion«
    Madrid1773.



    Arfe 1773, Titelblatt


    Libro Segundo. Capitulo Primero. Trata de la media de la cabeza. S. 96.
    Arfe: S. 99

    Fig. 1.- 4., S. 99 - 100.
    Arfe: S. 99 Arfe: S. 100

    Media del Cuerpo. Tit. I. Capitulo II. Trata de la media del Cuerpo. S. 101.
    Arfe 1773: S. 101

    Fig. 1.- 4., S. 103 - 106.
    Arfe: S. 103 Arfe: S. 104 Arfe: S. 105 Arfe: S. 106

    Huesos del Cuerpo Tit. II. De los huesos del Cuerpo Humano. Fig. 1.- 2., S. 117 - 118.
    Arfe: S. 117 Arfe: S. 118


    Kommentar
    Juan de Arfe ist als Zeichner und Bildhauer, Goldschmied (∗1535 León - †um 1603 Madrid) nach einer Lehre bei seinem Vater als Münzmeister in Segovia und 1596 in Madrid für Philipp II. tätig gewesen.

    Unter dem Stichwort Proportion finden sich in der zweiten Hälfte des Buches zwei Teile: zum Ersten die Teilung des Kopfes, einschließlich des Halses und der Schultern, gefolgt von der Teilung des Oberkörpers (S. 96 - 106). Im zweiten Teil - Huesos del Cuerpo - wird gleich zu Anfang vor dem Titelblatt des Kapitels der 10teilige Körper des Mannes in einer Ansicht von vorne und einer von hinten vorgeführt (Fig. 1 und 2, S. 117 - 118).
    Die Quellen seiner Kenntnis erwähnt er nicht.

    Ganz offenkundig handelt es sich wenig überraschend aber wohl um traditionelle vitruvianische Werte. Für das Werk eines Gold- und Silberschmiedes, das › 1585 erstmalig erschienen war, dann 1675, 1730, 1735, 1736 in 4. Auflage, 1763, 1773, 1795 als 7. Auflage und schließlich 1977 und 1997 wieder aufgelegt worden ist, dann auch nicht ungewöhnlich.

    1585 erschien gleichzeitig von Rivius (Ryff) in Basel ein vergleichbar aufgebautes Buch, in dem der Bezug zu Vitruv allein schon durch die Illustrationen offenkundig wird.


    Bibliographie
    Titel: »Varia Commensuracion Para La Escultura, Y Arquitectura: Por Juan de Arphe Y Villafañe, natural de Leon, Escultor de Oro, y Plata. Sexta Impression. Añadido por Don Pedro Enguera, maestro de mathematicas de los Caballeros Pages del Rey nuestro Señor, (que Dios guarde) y de su Real Artillería, el Relox Vertical, con declinacion, y sin ella: el Relox Oriental, y Occidental, y en todos puestos los Signos.« En Madrid: En la Imprenta de Miguél Escribano, calle Angosta de San Bernardo. Año de 1773.
    - Titelblatt, II Blätter Prologo, S. 1 Varia Commensuracion de Juan de Arphe Y Villafañe. Libro Primero. - 294 Libro Qarto. „... prosiga quien se hallare mas capaz“. mit teils ganzseitigen, unnummerierten Abb., S. 295 Tabla de lo que contiene el Libro Tercero. - 298 Titulo Secundo.
    Literatur: Ignacio Sánchez Cantón, »Los Artes. Escultores de plata y oro (1501 - 1603).« Madrid, Calleja, 1920.

    Exemplar: Heidelberg, Univ. Bibliothek digital; Privatbesitz.


    © wp.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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