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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Giovanni Alphonso Borelli

    »De Motu«

    Roma 1680.


    Borelli, Titelblatt Borelli, Frontispiz Borelli, Titelblatt 1685

    Tabula IV, VI, X - IV
    Borelli, Tab. IV Borelli, Tab. VI Borelli, Tab. X Borelli, Tab. XI Borelli, Tab. XII Borelli, Tab. XIII Borelli, Tab. XIV

    S. 220 - 237
    Borelli, S. 220 - 221 Borelli, S. 222 - 223 Borelli, S. 224 - 225 Borelli, S. 226 - 227 Borelli, S. 228 - 229 Borelli, S. 230 - 231 Borelli, S. 232 - 233 Borelli, S. 234 - 235 Borelli, S. 236 - 237

    S. 250, 255
    Borelli, S. 250 - 251 Borelli, S. 254 - 255

    S. 260 - 263
    Borelli, S. 260 - 261 Borelli, S. 262 - 263


    Kommentar
    Der studierte Mathematiker‚ Naturkundler und Astronom‚ Borelli (*1608 Napoli - † 1679 Messina) ist derjenige‚ der eine genaue Darstellung der Mechanik des menschlichen Körpers vorlegte. Schwerpunkt des menschlichen Körpers liege zwischen Nabel und Schambein (S. 221, "Propos. CXXXIV, Corporis humani in directum extensi centrum gravitatis inter nates, et pubim existit. Tab. Decima‚ Fig. 12"): dort auch schwankte man bei der bisherigen Bestimmung des proportionalen Mittelpunktes der menschlichen Gestalt.

    Borellis Bestimmung auf der Basis von Hebelgesetzen diente der näheren rationalen Definition von Meßpunkten bei der analytischen Untersuchung der Proportionen‚ die als Teilungspunkte innerhalb der verschiedenen Systeme als entscheidende Berechnungsgrundlage dienten. Als solche Teilungspunkte hatte man sich lange zuvor schon auf die Gelenkstellen des menschlichen Skeletts festgelegt‚ ohne daß irgendwo in einer der älteren Proportionstheorien diese Festlegung auch je nur benannt worden wäre. Sie wurde gleichsam als natürliche Gliederung der menschlichen Gestalt hingenommen‚ wie sie bereits durch die sprachlich vorgegebene Unterscheidung der verschiedenen Gliedmaße selbstverständlich erschien.

    Erhebliches Interesse allerdings dürfte auch das erste Buch mit den Erläuterungen der Mechanik der Muskelkontraktion gefunden haben‚ denn u.a. ist das zugleich einer der Hauptgegenstände des Leonardo Traktates gewesen‚ der - mit Illustrationen Poussins versehen - von Roland Fréart de Chambery nach einer Kopie des Manuskriptes im Besitz des italienischen Sammlers Cassiano del Pozzos 1651 in Roma gedruckt worden war. Borelli lieferte also die wissenschaftliche Begründung für Leonardos künstlerische Bewegungslehre nach.

    Bibliographie
    Titel: »De Motu Animalium. Io. Alphonsi Borelli Neapolitani Matheseos Professoris Opus Posthumum. Pars Prima.« Romæ; Ex Typographia Angeli Bernabò M. DC. LXXX.
    - Titelblatt, I Blatt Imprimatur, IV Blatt Christinae Reginae Avgvstae, IV Blatt Carolvs Io. a Iesv Clericorvm Regvlarivm Pauperum Matris Dei Scholarum Piarum Præpositus Generalis., II Blatt Proemium., Pars Prima. S. 1 - 365, S. 366 Index - 387 Finis, Tabvla Prima - Decimoqvarta.
    »Pars Secunda. Sub Iisdem Faustissimis Reginæ Christianæ Auspiciis.« Lugduni in Batavis. Apud Cornelium Boutesteyn, Petrum vander AA; Johannem de Vivie, & Danielem Gaesbeeck. Anno M DC LXXXV. 2 Bde.‚ 376‚ 520 SS.‚ 18 Tafeln. Pars Secunda; 1686; 1710; 1734; 1743.
    Bibliographischer Nachweis: »Autori italiani del ′600« II.‚ S. 155, no. 1704 (1734); BSB‚ AK 5‚ S. 127; »Cat. Seventeenth century Books.« BL 1‚ S. 133.
    Literatur: U. Baldini‚ "Borelli‚ Giovanni Alphonso." In: »Dizionario Biographico degli Italiani.« vol. 12‚ 1970‚ S. 543 - 551; Tanner 1981‚ S. 67 - 69; Gerlach 1990‚ S. 20, 32, 38.

    Exemplare: Museo Galileo 1680: digital; 1685 München‚ Bayer. Staatsbibliothek‚ Sign.: 4 Phys.sp 31/33: Pars Prima › digital; Pars Secunda digital; Privatbesitz.


    © wp.gerlach 12.12.1999‚ revidiert 06.2019.



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