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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Pierre Monier

    »Les Belles Proportions.«

    Paris 1676.



    Titelblatt, S. 636 - 638



    Kommentar
    Es gehörte zu den wichtigsten Riten der neuen Akademie der bildenden Künste, daß ihre Mitglieder sich regelmäßig zu Veranstaltungen trafen, die der Fortbildung dienen sollten. Von den in der Gilde organisierten, handwerklich tätigen bildenden Künstlern unterschieden sich die Mitglieder der Akademie durch ihr betont theoretisches Interesse.

    Zudem hatten nur sie das Privileg des Zeichnen nach Aktmodellen. In diesem Zusammenhang steht auch dieser hier angezeigte Vortrag von Pierre Monier (› Meunier, Monsnier, Monnier, *17.05.1641 Blois - † 29.12.1703 Paris, in Rom 1666 - 1674, 1676 Assistent an der Académie Royale, 1686 Professor) vom 2 Oktober 1677 mit dem Titel "Le Grand Dessin".

    Nach den Vermessungen antiker Statuen in Rom durch einen Kreis um Poussin im Jahre 1640 und deren erster Veröffentlichung durch Abraham Bosse (› 1656) wurde deren Ergebnis mehrfach zum Gegenstand einer solchen internen Diskussion. Mosnier führte in seinem Vortrag die Proportionen einer Statue im Detail auf (S. 636 - 638, "Les mesures du pseudo-Antinoüs du Belvédère par Poussin, publiées à la fin de la vie de celui-ci dans les Vite de Bellori.")

    Dieser Vortrag wurde nie veröffentlicht, dagegen seine › »Histoire des Arts«. A Paris M DC LXXXXVIII sehr wohl. Darin schrieb er eine komplette Geschichte der bildenden Kunst von den Anfängen bis in seine Zeit (beispielsweise S. 5 - 7; S. 23). Jeweils unter der Stichwort sculpture oder peinture verwies er auf ein Musterbeispiel der Wohlproportioniertheit in antiker Kunst. Als Referenzautoren benannte er: Lomazzo, Armenini, Vasari oder Zuccaro (S. 6 - 7).

    Bibliographie
    Monier, 1676, Bibliographie
    Titel: »Les Proportions de la figure humaine expliquées sur l′Antique.« Paris 1676. Conférence de l′Academie Royal des Beaux Arts vom 7.3. 1670 und 5.5., 7.7. und 4.8. 1696.
    - Titelblatt, S. 580 - 593, "Le grand Dessin." S. 635 - 643.
    Literatur: Teyssèdre 1957, S. 604 - 605, 662, 667 u. 668; Germain Bazin, »Histoire de l'histoire de l'art: de Vasari à nos jours.« Paris 1986‚ S. 75; Gerlach 1990, S. 171*; Édition critique intégrale sous la direction de Jacqueline Lichtenstein und Christian Michel, »Conférences de l'Académie royale de Peinture et de Sculpture.« Tome I: »Les Conférences au temps d′Henry Testelin 1648 - 1681.« Volume 2, Paris 2006, S. 581 - 593. Tome II, Volume 2, 2007, S. 635 - 643.

    Exemplar: 1676: digital; 1698: Heidelberg, Univ. Bibliothek: Pierre Monier, »Histoire des arts qui ont rapport au dessin, divisée en trois livres.« A Paris, Chez Pierre Griffart, Libraire & Graveur du Roi, ruë S. Jacques à l′Image sainte Therese, vis-à-vis S. Yves. M. DC. LXXXXVIII. digital.

    © WP.Gerlach 12.12.1999‚ revidiert 05.06.2019.



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