Kommentar
Benoît
Boullay veröffentlichte diese Schnittmuster mit ausführlichem Kommentar in Paris. Es ist anzunehmen daß die von Colbert eingeführte neue Wirtschaftsordnung des
Merkantilismus d.h. eine staatlich geförderte und kontrollierte Organisation der Produktion und des Handels eine solche erste Normierung von Kleidungsproduktion beförderte.
Das aber war nicht die erste Intention. Die Einführung der merkantilistischen Wirtschaftsordnung setzte eine qualifizierte Ausbildung gerade auch im Handwerksbereich voraus. Dazu diente wohl dieses Werk: für Unterrichts- und Ausbildungszwecke. Daß damit zugleich der mathematisch-geometrischen Quantifizierung der menschlichen Gestalt Vorschub geleistet wurde wie es die Academie Royal des Beaux Arts durch die Vermessung antiker Statuen wenige Jahre zuvor geleistet hatte ist sicherlich kein Zufall. Daher wurde dem Buch auch ein Portrait Colberts mit Widmung als Frontispiz eingefügt.
Im Kunsthandel tauchen gelegentlich Sätze von Zeichnungen mit derartigen Schnittmustern auf die als Vorlagezeichnungen bei Zunftprüfungen bezeichnet werden. Dafür spricht einiges. Und es läßt sich um so sicherer folgern daß Boullays Buch als ein didaktisches Werk anzusehen ist mehr denn als unmittelbare Produktionsvorlage.
Bibliographie
Titel: »Le Tailleur Sincere contenant ce qv′il faut observer pour bien tracer, couper & assembler toutes les principales pieces qui se font dans la profession de Tailleur. Les moyens pour bien pratiquer toutes sortes de pieces d'ouvrage pour les habits d'hommes & la quantité des estoffes qu'il y doit entrer en chacque espece; Sçavoir depuis l'âge de quinze ans jusqu'à la plus grande hauteur et grosseur que les hommes puissent avoir et en toutes sortes d'estoffe, non seulement pour les habits du commun; Mais aussi pour ceux du S. Pere le Pape, & des Cardinaux, Evesques, & pour toute sortes d′Ecclesiastiques: Comme aussi pour les Ceremonies des Roys, Princes, Seigneurs & Officiers, tant des Parlements, que Magistrats des Villes: Les robes & habits du Grand Turc, des Hongrois, Espagnols & Italiens: Avec un recüil de toutes les principalles pieces qui ne sont pas bien communes, & l′instruction de ce qu′il faut observer pour les bien couper & assembler & les rendre dans leurs perfections, le tout avec une intelligence tres facille à comprendre. Enrichis de plusieurs Planches Grauée dans lesquelles sont empreintes les aulnages & mesurages de chaques estoffes. Composes par B[enoît] Boullay.« A Paris Chez Antoine de Rafflé Jmprimeur & Marchand Libraire, ruë de petit-pont, entre le Petit Chastelet & la Fontaine S. Severin, vis à vis le Cigne, au Chaudron. Jean de la Tovrette, Marchand Libraire, prés le Pont de l′Hôtel-Dieu, à l′Image Saint Pierre. Et chez l'Autheur aux Fauxbourgs S. Germain ruë de Guenegaud au Château de Bons-Repos. M. DC. LXXI. 8°
- Titelblatt, Bildnis, VII Blatt Avx jeunes gens, I Blatt Extrait du Privilege du Roy., Text S. 1 - 92 mit 48 Tafeln II Blatt Table.
Bibliographischer Nachweis: Cat.Gen 69 S. 560; NUC-Pre 69 S. 332.
Literatur: Gerlach 1990 S. 39 f.
Exemplar: Paris Bib. Nat. de France › digital; Privatbesitz.
© W.P.Gerlach 12.12.1999 revidiert 06.2019.