» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Mario Equicola

    »Di Natura.«

    Venetia 1587.



    Equicola, Titelblatt

    Inhaltsverzeichnis S. L: Proportion
    Equicola, fol. ***3 r, Inhaltsverzeichnis

    Fol. 110 v - fol. 115 v
    Equicola, fol. 110v-111r Equicola, fol. 111v-112r Equicola, fol. 112v-113r Equicola, fol. 113v-114r Equicola, fol. 114v-115r



    Kommentar
    Equicola (*1470 - † 1525) gehört zu den - neben Lomazzo - immer wieder zitierten Autoren zur Proportionslehre.
    Schadow schrieb über ihn: „Zu den Nachschreibern zählt man den Maria Equicola".

    Equicola trug eine umfangreiche Ikonographie der unterschiedlichsten Darstellungsformen des Amor in antiker und neuzeitlicher Literatur und bildender Kunst zusammen. Damit ist sein Werk etwa der »Iconologia« eines Cartari vergleichbar, wenn auch sehr viel spezialisierter und mit weiten Passagen vollständiger Textwiedergaben. Auf diese Weise beschreibt er auch die Proportionierung der Darstellungen der Gestalt des Amor in antiker Kunst, wie sie zuvor von keinem der Autoren je vorgestellt wurde. Diese Passage ist eingebettet in ein komplettes Referat aller einschlägigen antiken Textstellen zur Proportionslehre und zur Vorstellung vom Schönen im ästhetischen und moralischem Sinne insgesamt (vollendet 1523).

    Bibliographie:

    Titel: »Libro Di Natura d′Amore di Mario Equicola, nuovamente stampato e con somma diligenza corretto.« Venetia M. D. LXXXIII.; »Mario Eqvicola D′Alveto, Di Natura d′Amore. Di Nvovo Ricorretto, & con somma diligenza riformato. Con la tavola delle cose degne di memoria.« In Venetia, Appresso Gio[vanni] Battista Bonfadino, M. D. LXXXVII.
    - Titelblatt, IXXX fol. Tavole, I fol. Widmung, fol. 1r Libro Primo.- fol. 28r, fol. 29r Libro Secondo - fol. 83r, fol. 83r Libro Terzo - fol. 111v, fol. 112r Libro Qvarto - fol. 150v, fol. 151r Libro Qvinto - fol. 194v, fol. 195r Libro Sesto et Vltimo. - fol. 222r, fol. 222v Tavola Del libro di natura D′amore. - fol. 223r, fol. 223v Registro. AB - EE. Tutti Quaderni.. 16°
    Bibliographischer Nachweis: London, British Museum Library, Cat. of Italian Books 1465 - 1600, S. 236 (Venezia 1525), Venezia 1531.
    Literatur: Bossi 1810, S. 20; Archivio Biografico Italiano, vol. 380, S. 226 - 232 (1819); Schadow [1834] 1877, S. 8; Angerstein 1865, S. 3; R. Renier, „Per la cronologia e la compositione del ′Libro de natura de amore′ di Maria Equicola.” In: Giornale Storico della Letteratura Italiana, Bd.14, 1889; Panofsky [1921] 2. Aufl. 1974, S. 201, Anm. 66 (zur Rezeption der Vorstellung Platos vom Goldenen Schnitt); Panofsky, »Idea.« 2. verb. Aufl. Berlin 1960, S. 95, Anm. 139 (1583, S. 180 f); »Scritti d′Arte del Cinquecento. VII. L′Imitazione, Bellezza e Grazia, Proporzioni - Misure - Guidizio. Tom. 1. A cura di Paola Barocchi.« Torino 1979 = Classici Ricciardi 97, S. 1613 - 1627; Günther 1990, S. 222; Carlo Del Bravo, „L′Equicola e il Dossi.” In: »Artibus et historiae.« Bd. 30, 1994, S. 71 - 82.

    Exemplar: Bibliotheca Nazionale di Roma: 1531 digital; 1536; 1587: Bayer. Staatsbib. München: digital; Privatbesitz (Vorbesitz Franz Pollack).
    © wp.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image