Kommentar
Diese beiden Werke bilden die Grundlage für alle weiteren europäischen Publikationen zum Aufbau und Ablauf eines Kunststudiums. In immer neuen Varianten werden die Elemente der Ausbildung an einer der europäischen Kunstakademien in gleicher Reihenfolge umschrieben.
Gab es zuvor lediglich Anweisungen, die die handwerklich erforderlichen Ausbildungen zur Anfertigung eines Kunstwerkes zum Inhalt hatten, nicht aber die grundsätzlichen Elemente der Umsetzung einer Inspiration in ein materielles Kunstwerk - d.h. Zubereitung vom Malereiträger wie Holzplatte oder Leinwand, der Farben und Pinsel - so nahm sich Albèrti nunmehr der geistigen oder mentalen Grundlagen der Gestaltung in einem Kunstwerk an.
Ob die als Illustration des Messverfahrens im Kapitel "Della Statva" (S. 290 - 305, S. 299) ausgewählte Statue ... sia una Statua di Fidia... von Alberti so gewollt sein sollte, bleibt fraglich. Der Autor dieser gedruckten Fassung gab darüber keine Auskunft. In allen späteren › Ausgaben steht an dieser Stelle die Statue des sogen. Antinous (Hermes-Andros) des vatikanischen Belvedere als Träger des Infinitoriums.
Bibliographie:
Titel: »Opvscoli Morali di Leon Batista Alberti Gentil′hvomo Firentino: Ne′ quali si contengono molti ammaestramenti, necessarij al viuer de l′Huomo, cosi posto in dignità, come privato. Tradotti, & parte corretti da M. Cosimo Bartoli.« In Venetia, appresso Francesco Franceschi, Sanese. 1568.
- Titelblatt, I Blatt Bildnis mit Inhaltsverzeichnis, II Blatt Widmung, IV Blatt Proemio., S. I Leon Battista Alberti Gentilhvomo Fiorentino Del Principe. Libro Primo. - 426 Deiphira d′Amore., IV Blatt Tavole, I Blatt Errori occorsi nella Stampa., I Blatt Di M. Cesare Pavesi in Lode di Potitio.
Literatur: ›
Vita; Cecil Grayson, Giulio Carlo Argan, 'Alberti, Leon Battista.' In:
Treccani 1960; Frank Balters - Peter Gerlach, "Zur Natur von Albertis »De Statua«". In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz, XXIII, 1987, S. 38 - 54; Pierluigi Panza, »Leon Battista Alberti: Filosofia e teoria dell'arte. Introduzione di Dino Formaggio.« Guerini, Milano 1994; Cecil Grayson, »Studi su Leon Battista Alberti.« Firenze, Olschki. 1998, S. 419 - 433; »Leon Battista Alberti, De statua, a cura di M. Collareta.« 1998.
Exemplare: München, Bayer. Staatsbibliothek, Signatur: 4 Ph.pr. 5.
› digital - 440 Scanns; Nur die einzelnen Abbildungen
› digital.
© W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019