Paris 1878.
Fig. 1. - 5.
S. 498 − S. 504
| Kommentar
Der Bildhauer und Maler Charles Rochet (*1819 - † 1900 Paris) schuf 1877 eine Statue von Charles le Magne zu Pferd, die vor der katholischen Kathedrale Notre-Dame in Paris aufgestellt worden ist. In diesem Vortrag vor der anthropologischen Gesellschaft beschäftigte er sich mit Problemen, die seit Beginn des XIX. Jahrhunderts sich zuerst in der Theorie der bildenden Kunst stellten. Seine Referenzen an Carus und Liharzik verweisen indessen auf anthropologische und nicht bildkünstlerische Abhandlungen. Daraus destilliert er allerdings die der Kunsttheorie sattsam bekannten 3 Alterstypen von Kindergestalten - dem Neugeborenen, das 3- und das 7-jährige -, die alle seit dem XVI. Jahrhundert den Standard in der Kunsttheorie abgaben.
Davon erfahren seine Zuhörer allerdings nichts. Die Details fallen entsprechend für die Zeit mager aus.
Bibliographie
Titel: „Sur le type de l'enfant dans l'art et dans la science.“ In: Bulletin de la Société d'anthropologie de Paris, séance du 15. juillet 1877. Tome Douzième. Deuxième Série. Année 1877. Paris G. Masson, Éditeur Libraire de l′Acdémie de Médecine Rue Hautefeuille, 10. 1878. S. 498 − S. 505, Fig. 1 - Fig. 5.
Literatur: Anonym, „Rochet, Charles." In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 28, 1934, S. 450; Gerlach 1990, S. 32, 235 f*.
Exemplar: University of Michigan Library › digital
© w.p.gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.
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