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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Charles Rochet

    »La Figure«

    Paris 1892.



    Rochet 1892, Titelblatt.


    La Géométrie réelle des Formes.
    S. 87 - S. 115


    Rochet, S.  87 Rochet, S.  88-89 Rochet, S.  90-91 Rochet, S.  92-93 Rochet, S.  94-95 Rochet, S.  96-97 Rochet, S.  98-99 Rochet, S. 100-101 Rochet, S. 102-103 Rochet, S. 104-105 Rochet, S. 106-107 Rochet, S. 108-109 Rochet, S. 110-111 Rochet, S. 112-113 Rochet, S. 114-115

    Esquisse de la Tête de l'Enfant.
    S. 126 - S. 129

    Rochet, S. 126-127 Rochet, S. 128-129


    Kommentar

    Der Bildhauer und Maler Charles Rochet (*1819 - † 1900 Paris) beschäftigte sich auch mit anthropologischen Problemen. Als Handbuch für bildenden Künstler verfasste er diese Anleitung zum Studium der Anatomie und Proportion der menschlichen Gestalt. Als „Naturgesetze" formulierte er bereits bekannte Konstruktionsweisen einer mittleren Gestalt. Seine 10er Teilung des Kopfes bleibt dabei ein in dieser Zeit ansonsten nirgends gebrauchter oder empfohlener Wert.

    Der Proportion der Frau widmete er zwei knappe Seiten an Bemerkungen ohne jegliche Abbildung. Zur Proportion des Kinderkopfes folgen danach zwei weitere Seiten diesmal mit Abbildungen. Er ließ indessen offen ein Kind welchen Alters er darstelle.

    Bibliographie
    Rochet, Bibliographie
    Titel: »La Figure Humaine scientifiquement étudiée ou les vingt-quatre Lois de Beauté de la Tête découvertes et déscrites par Charles Rochet Statuaire et Peintre ancien Professeur de Science pour les Beaux-Arts. Ouvrage faisant Suite au Prototype Humain. 90 figures dans le texte, dessinées par G. L. Rochet fils. Manuel indispensable pour les Artistes et les Professeurs de Dessin.« Paris Librairie Plon, E. Plon, Nourrit et Cie. Imprimeur-Editeurs Rue Garancièrs, 14. 1892.
    - Vortitelblatt, I Blatt droits, Titelblatt, I Blatt Avis, II Blatt Avertissement de l′Auteur, S. 5 - S. 7 Préface, S. 9 - S. 26 Chapitre Premier Les Prolégomènes., S. 27 - S. 56 Chapitre Deuxième La Céphalométrie ou Les Mesures de la Téte entière, S. 57 - S. 78 Chapitre Troisième La Profilométrie ou Les Lois de Constitution du Profil, S. 79 - S. 100 Chapitre Quartième La Prosopométie Réelle, S. 101 - S. 123 Chapitre Cinquième La Prosopométie Réelle, S. 124 - S. 140 Chapitre Sixième ou Chapite Complémentaire et Dernier, S. 141 - S. 148 Parallèle de la Beauté et de la Laideur., S. 149 Épilogue, S. 150 Dernier Avis, S. 151 - S. 157 Table des Matières.
    Literatur: In: Ulrich Thieme - Felix Becker (Hrsg.), »Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler.« Bd. 28, 1934, S. 450 (kennt dieses Werk nicht); Gerlach 1990, S. 32, 241 f*.

    Exemplare: Paris, Bibliotheque national de France nicht digital; › digital; Privatbesitz.


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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