» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
Durch Klicken auf botton erreichen Sie die  Abbildungen
Durch Klicken auf den Autorennamen erhalten Sie den vollständigen Titel des Werkes.
Auf den Seiten begleitet Sie eine obere und untere Navigationsleiste:

Vorige Seite Nächste Seite
 
 S 
zu Igny 1630

Jean Sieur de Saint Igny, »Elemens.« Paris [1630].

zu Salmon 1675

William Salmon, »Polygraphice: Or, The Arts of Drawing.« London 1675.

zu Salvage 1812

Jean-Galbert Salvage, »Anatomie du Gladiateur Combattant.«  Paris 1812.

zu Sandifort 1838

Gerard Sandifort, »Tabulae craniorum diversarum nationum.«  Leiden 1838 - 1840.

zu Sandrart 1675

Johann Joachim von Sandrart, »Teutsche Academie.«  Nürnberg 1675.

zu Sandrart 1680

Joachim von Sandrart, »Scvlpturae Veteris Admiranda.«  Nürnberg 1680.

zu Sappey 1853

Philibert Constant Sappey, »Traité d′Anatomie descriptive.«  Paris 1853 - 1864.

zu Schadow 1801

Johann Gottfried Schadow, "Ueber einige, in den Propyläen abgedruckten Sätze." Berlin 1801.

zu Schadow 1802

Johann Gottfried Schadow, „Die Werkstätte des Bildhauers.“  Berlin 1802.

zu Schadow 1830

Johann Gottfried Schadow, »Lehre von Knochen und Muskeln.«  Berlin 1830.

zu Schadow 1834

Johann Gottfried Schadow, »Polyclet oder von den Maassen des Menschen.« Berlin 1834. - Textbd.

zu Schadow 1835

Johann Gottfried Schadow, »National-Physiognomieen.« Berlin 1835.

zu Schadow 1892

Dr. Johann Gottfried Schadow, »Lehre von den Knochen.« Berlin 1892.

zu Schelling 1802

Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling, »Philosophie der Kunst.«  ZJena 1802 - 1803[, München 1959.

zu Schelling 1859

Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling, »Philosophie der Kunst.«  [I Abteilung, Fünfter Band], Stuttgart - Augsburg 1859.

zu Schencken 1769

Johann Gottlob Schencken, »Die Zeichnung des menschlichen Körpers.«  Jena 1769.

< /td>

zu Scheyb 1770

Franz Christoph von Scheyb, »Köremons Natur und Kunst in Gemälden, Bildhauereyen, Gebäuden und Kupferstichen, zum Unterricht der Schüler und Vergnügungen der Kenner.«  Leipzig - Wien 1770.

zu Schmidt 1849

Carl Schmidt, »Proportionsschlüssel.«   Stuttgart 1849.

zu Schmidt 1872

Carl Schmidt, "Messmethoden."  In: Die Dioskuren. Hft. 3, 4, 1872.

zu Schmidt 1874

Carl Schmidt, »Wegweiser für das Verständnis der Anatomie.«   Tübingen 1874.

zu Schmidt 1882

Carl Schmidt, »Proportionslehre des menschlichen Körpers.«  Tübingen 1882.

zu Schön

Eberhard Schön, »Unnderweisung der proportzion unnd stellung der possen.« Nürnberg 1542.

zu Schön

Eberhard Schön, »Unnderweisung der proportzion unnd stellung der possen.« Frankfurt am Main 1920.

zu Dürer 1825

Max Schottky, »Ueber Albrecht Dürers eigenhändige Handschrift.« Stuttgart - Tübingen 1825.

zu Schwenter 1651

M. Daniel Schwenter, »Deliciae physico-mathematicae.«  Nürnberg 1651.

zu Seiler 1826

Burkhard Wilhelm Seiler, »Naturlehre des Menschen.«  Leipzig 1826.

zu Seiler 1850

Burkhard Wilhelm Seiler, »Anatomie des Menschen für Künstler.«   Leipzig 1850.

zu Seinig 1915

Oskar Seinig, »Denkzeichen auf Grundlage des Typenzeichnenes.«   Prag 1915.

zu Sparkes 1888

John Charles Lewis Sparkes, »A Manual of Artistic Anatomy.«   London [1888] 19223.

zu Squanquerillo 1841

Costantino Squanquerillo, »Trattato di anatomia pittorica.«  Roma 1841.

zu Statuti 1813

Statuti: Academia delle Belle Arti di Firenze, »Statuti e Metodod′Istruzione.«  Firenze 1813.

 zu Stella 1634

Jaques Stella, »Mesure et proportion du corps humain.« Paris (s.d.) [1634].

zu Stratz 1898

Carl Heinrich Stratz, »Die Schönheit des weiblichen Körpers.« Stuttgart [1898] 19007.

zu Stubbs 1804

George Stubbs, »Drawings for a Comparative Anatomical Exposition.« London 1804.

zu Sue 1748

Jean-Jacques Sue, »Abrégé de l′Anatomie du Corps de l′Homme.« Paris 1748.

zu Sue 1755

Jean-Joseph Sue, »Sur les Proportions du squelett de l′homme.« Paris 1755.

zu Sue 1786

M. Jean Joseph Sue fils, Traducteur, Alexandre Monro, »Traité d′Anatomie comparée.«  Nouvelle édition. Paris 1786.

zu Sue 1788

M. Jean Joseph Sue fils, »Élémens d′Anatomie, a l′Usage des Peintres, des Sculpteurs, et des Amateurs.«  Paris 1788.

zu Sue 1797

Jean-Joseph Sue, »Essai sur la Physiognomie des Corps Vivant.«  Paris An V [1797].

zu Superville 1827

David Pierre Giottin Humbert de Superville, »Essai sur les Signes.« Leyden 1827 - 1832.

zu Sutter 1858

Jean-David Sutter, »Philosophie des Beaux-Arts appliquée.« Paris 1858.

zu Swanenburgh 1610

Willem Swanenburgh,»Fechtboden der Universität Leiden.« [Leiden um 1610].

zu Symonds 1650

Richard Symonds,»Secrete intorno la Pittura vedute & sentite ...« (Roma 1650).


Erläuterung zur Benutzung der Verknüpfungen auf den einzelnen Seiten
   Die oberen und unteren Leisten enthalten jeweils zwei Funktionen:
  • links: zur zeitlich vorhergehenden Seite
  • rechts: zur zeitlich nachfolgenden Seite
     Im mittleren Feld der jeweiligen Seite können Sie auf den
  • Autoren-Namen klicken und gelangen zum "Kommentar"
  • Titel klicken und gelangen zur "Bibliographie"
   Innerhalb des Kommentars gibt es durch > gekennzeichnete Verweise, die auf inhaltlich vergleichbare Seiten führen.
   Nur auf CD: Jedes Bild kann durch anklicken einzeln vergrößert werden, gelegentlich sind die Bilder in einzelnen Abschnitten getrennt vergrößerbar.

image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image