James
Parsons (*03.1705 Barnstaple - † 04.04.1770 London)
»Human physiognomy explain'd: in the Crounian Lectures on muscular motion. For the year MDCCXLVI. Read before the Royal Society. Being a supplement to the Philosophical Transactions for that year 1744, 1745.« = Royal Society of London. Philosophical Transactions 1746, Bd. 44, Part 1, Supplement, London 1746. 4°
- VIII Blatt Preface, VII Blatt A List of Authors., I Blatt Errata, S. 1 - S. 82, VI Blatt Index, V jeweils doppelte Tafeln, bezeichnet unten links: „I.P.MD.del.“.
Preface (S. 41) Verzeichnis von 41 älteren Autoren zur Physiognomik. Nach Vorträgen von 1745 - 1746. 1. Vorlesung über Muskeln, 2. Vorlesung über Physiognomik und den Wirkungen von Affekten, die sich der Physiognomie einprägen können.
Bibliographischer Nachweis: BM Bd. 181, S. 138; NUC-Pre Bd. 443, S.302.
Literatur: Lavater 1775, Bd. IV, S. 331 ff, 467, 469; Fülleborn 1797, Bd. III, S. 170; Buffon, »Oeuvre.« Paris 1854, Bd. II, S. 55; Piderit 1867, S. 122 (aristotel. orientiert); Hughes 1900, S. 13 (1749, zit. nach Darwin); Laehr 1900, Bd. 2, S. 351, 371; Busch 1977, S. 173 f (Vorlesung 20. November 1746 ff); Tytler 1982, S. 47 (publiziert 1745 - 1747 (!), zit. Aristoteles und Della Porta, physiologische Begründung der Muskelbewegung der Mimik, (Bd. I, S. VIII); Wechsler 1982, S. 181, Anm. 14; Shortland 1986, S. 389; Campe 1990, S. 443 f, 463 (Nachfolger Bulwers, Untersuchung der zuständigen Muskeln, Trennung von der Ausdrucksanalyse. Von Bell weitergeführt), 563; Shearer West, »Polemic and the Passions.«: "Dr. James Parsons' Human physiognomy explained and Hogarth's aspirations for British history painting." In: British Journal for Eighteenth Century Studies, Bd. 13, 1990, S. 73 - 89 (S. 75: 1746 vorgetragen, 1747 gedruckt, S. 76 - 79: Katalog der Passionen nach Le Brun 1713; Charakterisierung der Passionen in Abhängigkeit von Hogarth's Historienmalerei); Kirchner 1991, S. 317; Campe in Behrens 1993, S. 167; Montagu 1994, S. 101 - 102 (S. III: verwirft Le Brun wegen anatomischer Unkenntnisse, Änderung des Blickwinkels und Einbeziehung der Haare; Leugnung der Funktion der Augenbrauenbewegung: damit ist Fundament von Le Brun zerstört; Schematisierung in eigenen Abb.; Buffon nutzt Taf. zur Illustration eigener Werke), Abb. 136 - 137 (Taf. 2, 4); Schmölders 1995, S. 249 (1745⁄47! Erste Untersuchung des muskulären Unterbaus der Mimik); Campe 1996, S. 619; Hartley 1996, S. 117, Anm. 25 (1747, S. 1 - 82 !); Stimilli 1996, S. 113, Abb. 4 (Taf. 2).
Exemplare: › digital; London, Brit. Museum, Sign.: L.R.292.