» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »A Man With Properties -
But Which Ones ?«

Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  N  O 
 P  R  S  T  U  W  
image
image
image
Navigation im Dokument
image
image
image
Die Abbildungen des Ms. stimmen im Titel, der Reihenfolge der Tafeln und der Titel mit keiner der drei folgenden Ausgaben überein. Die vorliegende Kopie scheint aber nach einer vergleichbaren, bisher nicht bekannten Ausgabe angefertigt zu sein, möglicherweise nach Audran, da weder die Ausgaben von Le Clerc, noch von Picart vergleichbare Reihenfolgen aufweisen.

Diese Kopfstudien, vermutlich eines Niederländers, die dieser nach den Kupferstichen, die Bernard Picard (*1673 - † 1733) oder Jean Audran (*1667 - † 1756) nach den Zeichnungen von Le Brun stachen, kopierte, erschienen zuerst 1698 und dann 1727 in Paris. Von der ersteren erschien in Amsterdam 1703 eine Ausgabe mit holländischer Betextung. Wahrscheinlich nach diesen Nachstichen sind diese anonymen Kopien zu einem unbekannten Zeitpunkt angefertigt worden.

Zahlreich sind derartige Kopien von Akademie-Schülern in Europa hergestellt worden. Zumeist wohl als Studienarbeit, für die private Zeichnungen- und Vorlagensammlung. Sie dienten der Einübung des seit Le Brun üblichen Kanons der Darstellung von Gemüts-Ausdrücken.

Es ist immer noch erstaunlich, wie lange sich dieser Kanon in Europa gehalten hat. Noch nach 1800 erschienen Nachstiche mit Kommentaren in allen europäischen Sprachen, bis dann die Romantik sich auf neue Ausdrucksformen besann. Aber auch sie konnten die Wirkung dieser Vorbilder nicht ganz verdrängen. Sie bestanden auch im weiteren XIX. Jahrhundert als gern genutzte Vorbilder fort und wurden letztlich erst durch die beginnende Moderne am Ende des XIX. Jahrhunderts zumindest aus der avangardistischen Kunst verdrängt, lebten aber sowohl im trivialen Repertoire, der Fotographie u.a. noch weiterhin als vorbildliche Muster fort.

«« zur Hauptseite ««

© W.P.Gerlach  12.12.1999, revidiert 07.2019.
image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image